Vereinsumfeld / Links

Als Feuerwehr stehen wir in vielerlei Kontakt. Auf dieser Seite verweisen wir auf andere Feuerwehren und Organisationen, mit denen wir regelmäßig zu tun haben.

Freiwillige Feuerwehr Münster

Die Feuerwehr in unserer Kerngemeinde unterstütz uns insbesondere bei größeren Einsatzlagen regelmäßig. Auch wir sind dort bei größeren Schadensereignissen unterstützend tätig.

Gemeinde Münster

Altheim, der Ortsteil unserer Wehr, gehört zur Gemeinde Münster. Sie ist für die Sicherstellung des Brandschutzes verantortlich. Infos zur Kommune gibt es auf deren Seite.

Kreisfeuerwehrverband Darmstadt-Dieburg

Organisationell sind die Feuerwehren der Gemeinde Münster unter dem vorgenannten Dachverband zusammengeschlossen.

Kreisjugendfeuerwehr Darmstadt-Dieburg

Auch die Nachwuchsabteilungen unserer Feuerwehren sind unter einem Dachverband zusammengeschlossen. Gemeinsame Aktivitäten, wie zum Beispiel die Kreisjugendfeuerwehrtage (mehrtägige Zeltlager mit rund 800 Teilnehmern), werden von dort initiiert.

Feuerwehr / Jugendfeuerwehr / Feuerwehrmusik auf Landes- und Bundesebene

Die Verbandsstrukturen reichen auch weiter bis auf Landes- und Bundesebene. Entsprechende Links gibt es hier:

Freiwillige Feuerwehr Schaafheim und Musikzug Schaafheim

Die Musikabteilungen unserer Feuerwehrvereine kooperieren seit geraumer Zeit miteinander. Gemeinsame Proben und Auftritte sind Ergebnis des mittlerweile etablierten Konzepts.