Vereinsvorstand

Geschäftsführender Vorstand

Er repräsentiert den Verein nach außen, wie kein anderer. Die allgemeine Organisation, die Leitung und Moderation von Veranstaltungen und Sitzungen sowie die Teilnahme an Gremiumssitzungen und Wahrnehmung weiterer Termine, wie z.B. Geburtstagsbesuche von Vereinsmitgliedern, gehören zu seinem Aufgabenbereich.

Er unterstützt den 1. Vorsitzenden bei seinen Aufgaben und repräsentiert den Verein ebenfalls nach außen.

Die Finanzen sind in jedem Verein ein sensibles Thema. Einnahmen- und Ausgabenplanung, Kostenkontrolle sowie die  Finanzverwaltung, auch in Kooperation mit Steuerberater und Behörden gehören zu seinen Kernaufgaben. Auch sein Verhandlungsgeschick unterstützt ihn bei der Wahrnehmung seiner Aufgaben. Auch er unterstützt bei der allgemeinen Verwaltung des Vereins.

Er stellt sicher, dass das Besprochene auch verschriftlicht und damit nachvollziehbar wird. Auch an ihm geht das Tagesgeschäft nicht vorüber. Aktuell wird von hier auch wesentlich bei der Öffentlichkeitsarbeit unterstützt.

Je zwei Mitglieder des geschäftsführenden Vorstandes sind satzungsgemäß berechtigt, den Verein auch wirtschaftlich und vertragsrechlich nach außen zu vertreten. Sie alle haften für den Verein mit ihrem Privatvermögen.

Erweiterter Vorstand

Er unterstützt und vertitt den 1. Rechner bei seinen Aufgaben.

Er unterstützt und vertritt den 1. Schriftführer bei seinen Aufgaben.

Er ist in seiner Funktion als Leiter der Einsatzabteilung automatisch Mitglied im Vorstand. Neben der Vereinsarbeit hat er die Löschgruppe auch im Wehrausschuss (dem öffentlich-rechtlichen Feuerwehrgremium) zu vertreten.

Er hat als Leiter der Jugendfeuerwehr ebenfalls eine Doppelrolle zu erfüllen. Ebenso, wie der Löschgruppensprecher, kümmert er sich um die Jugendfeuerwehr-Belange in Verein und der öffentlich-rechtlichen Feuerwehr.

Er hat sozusagen den Taktstock in der Hand und kümmert sich um die musikalischen Aspekte des Vereins, denn er leitet das Blasorchester und hat mit der Jugendmusikabteilung noch eine weitere Abteilung unter sich. Auch er vertritt das Blasorchester sowohl im Verein, als auch im Wehrausschuss.

Sie kümmert sich um die Ausbildung der Nachwuchsmusiker und leitet das Jugendorchester.

Unsere betagten Kameraden bleiben am Ball und sinnieren über die Vergangenheit. Er kümmert sich um deren Belange und fördert den Zusammenhalt, auch wenn die aktive Zeit in einer der Abteilungen bereits verstrichen ist.

Mitglieder, die ausschließlich ihren finanziellen Beitrag zum Fortbestehen des Vereins und damit der Sicherung des Brandschutzes in Altheim leisten, werden von ihm vertreten.

Öffentlichkeitsarbeit in allen Facetten. Er kümmert sich um Presse, Homepage und die gesamte Außenwirkung des Vereins. Damit ist er natürlich auch Ansprechpartner für dessen Abteilungen in diesen Fragen.

Die Unterstützung des Vereins und die Übernahme etwaiger anfallender Aufgaben aber auch die konstruktive Mitarbeit zeichnen einen guten Beisitzer aus.