Feuerlöscher

Wann einsetzen?

So schnell wie möglich!
Der Feuerlöscher dient zur Bekämpfung von Entstehungs- und Kleinbränden. Zu Spät eingesetzt, reicht seine Wirkung nicht mehr aus, um das Feuer zu löschen.

Handhabung

• Nehmen Sie den Feuerlöscher gemäß der darauf abgebildeten Piktogramme in Betrieb
  • Löschen Sie mit kurzen, gezielten Sprühstößen
  •  Gehen Sie mit dem Wind vor
  • Sprühen Sie das Löschmittel nicht in die Flamme, sondern auf den brennenden Gegenstand
  • Löschen Sie Tropfbrände von oben nach unten ab
  • Wenn mehrere Feuerlöscher verfügbar sind: möglichst gleichzeitig verwenden
  • Wenn das Feuer gelöscht ist: Brandstelle weiter beobachten, um eine Wiederentzündung rechtzeitig zu erkennen
  • Benutzte Feuerlöscher nicht wieder aufhängen, sondern neu befüllen lassen

Auf eigene Sicherheit achten

Unternehmen Sie einen Löschversuch nur, wenn Sie sich dazu nicht selber in Gefahr begeben müssen. Achten Sie auf:

• Für den brennenden Stoff geeigneten Feuerlöscher benutzen (erkennbar am Brandklassen-Piktogramm)
  • ausreichenden Abstand zum Feuer halten
  • mit dem Wind vorgehen, um nicht im Brandrauch zu stehen

Wartung

Feuerlöscher müssen regelmäßig gewartet und geprüft werden. Nähere Infos hierzu finden Sie auf dem Feuerlöscher und der darauf befindlichen Prüfplakette.

Benutzte Feuerlöscher müssen neu befüllt werden, damit diese wieder einsatzbereit sind.

Die Wahl des richtigen Feuerlöschers

Nicht jeder Feuerlöscher ist für jeden Brand geeignet. Je nach brennendem Stoff müssen Feuerlöscher mit unterschiedlichen Löschmitteln zum Einsatz kommen. Für welche Brände ein Feuerlöscher geeignet ist, erkennen Sie an den darauf abgebildeten Piktogrammen der Brandklassen.

Folgende Brandklassen gibt es:

Brände fester Stoffe, wie z.B. Holz, Kohle oder Papier.

Brände flüssiger oder flüssig werdender Stoffe, wie z.B. Benzin, Wachs oder Lacke.

Brände gasförmiger Stoffe, wie z.B. Erdgas, Propan oder Wasserstoff.

Brände von Metallen, wie z.B. Magnesium oder Aluminium.

Brände von Speiseölen und -fetten.