Organisation Feuerwehr

Neben dem Feuerwehrverein gibt es auch die öffentlich-rechtliche Institution „Feuerwehr“, die strukturell zur Gemeinde Münster gehört. Dazu ist die Gemeinde gemäß HBKG, dem Hessischen Brand- und Katastrophenschutz Gesetz, verpflichtet. Dort heißt es: „Die Gemeinden haben zur Erfüllung ihrer Aufgaben im Brandschutz und der Allgemeinen Hilfe […] eine […] Feuerwehr aufzstellen, […].“

Die Feuerwehr gliedert sich in

• die Einsatzabteilung, zu der auch die Löschgruppe Altheim gehört,
  • die Ehren- und Altersabteilungen von Altheim und Münster,
  • die Jugendfeuerwehren von Altheim und Münster,
  • die Kinderfeuerwehren von Altheim und Münster, sowie
  • die Musikabteilung (Blasorchester Altheim).

Anmerkung: Eine Kinderfeuerwehr gibt es zur Zeit in Altheim noch nicht, in der Satzung für die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Münster ist diese aber grundsätzlich schon einmal vorgesehen.

Der Feuerwehrverein dient der Förderung des Löschwesens. Er unterstützt die öffentlich-rechtliche Feuerwehr bzw. deren Altheimer Abteilungen.

Die Unterstützung erfolgt beispielsweise durch

• Anschaffung von Ausrüstungsgegenständen,
  • Ausrichtung von Festen, wie dem Maibaumfest oder der Kerb und
  • Werbung von neuen Mitgliedern.