Kerb-Revue – Endlich wieder Feste

Anfang Oktober war es endlich so weit und nach langer Corona-Pause konnten die Altheimer wieder ihre Kerb feiern.

Bereits am Freitag, 07.10., wurde das Festwochenende eingeläutet. Ab 19.00 Uhr tummelten sich einige Feierwütige im Feuerwehrhaus, um dem Kerbantrinken der Floriansjünger beizuwohnen. Während der Veranstaltung waren diese kurz gefragt, da ein Einsatz die personelle Vorplanung überwarf. Doch die zu entfernende Ölspur brachte der Veranstaltung keinen Abbruch. Im Gegenteil, sie war dennoch ein voller Erfolg.

Zwar bot die Feuerwehr am Samstag keinen eigenen Programmpunkt an, dennoch war der Platz um das Feuerwehrhaus mit der Losbude, dem Karussel, der Schiffschaukel, dem Schießstand sowie der Würstchen- und Süßigkeitenbude gut gefüllt und belebt.

Sonntags stand dann das Highlight einer jeden Kerb an: Der Festumzug durch Altheim. Dabei haben die Ortsvereine und Kerbgruppen die Möglichkeit, sich auf der Runde durch Altheim zu präsentieren. Zum Abschluss des Umzugs präsentierte der Kerbvadder am Feuerwehrhaus die Kerbrede, bei der allerhand Klatsch und Tratsch aus Altheim verkündet wurde. Anschließend gab es im Feuerwehrhaus noch Kaffee und Kuchen und man konnte das Kerbwochenende ausklingen lassen.

Wir freuen uns über die gelungene Veranstaltung sowie die Zusammenarbeit mit den anderen Ortsvereinen und bedanken uns recht herzlich dafür sowie für die helfenden Hände, die für die Durchführung einer solchen Veranstaltung unabdingbar sind. In den nächsten beiden Jahren wird die Kerb von den anderen Ortsvereinen ausgerichtet. Wir wären turnusgemäß dann wieder in 2025 an der Reihe. Selbstverständlich sind wir dennoch in den kommenden beiden Jahren dabei!