Korrektes Parken rettet Leben!

Am Montag, den 14.06.2021, fuhren zwei Kameraden der Altheimer Löschgruppe mit dem Löschfahrzeug durch das gesamte Ortsgebiet, um die Platzverhältnisse auf den lokalen Straßen zu kontrollieren. Hierbei wurden wir durch ein Mitglied der Ortspolizei der Gemeinde Münster begleitet.

Das Hauptaugenmerk der Maßnahme der Aktion bestand darin, zu kontrollieren wie die Altheimer Bürger*innen im Ortsgebiet parken. Denn beim Parken eines Fahrzeuges gibt es ein paar wichtige Punkte zu beachten, die im Ernstfall Leben retten können. Zum einen ist zu beachten, dass eine Fahrbahnbreite von mindestens 3m in jeden Fall freigehalten werden muss. Dies stellt sicher, dass auch große Einsatzfahrzeuge im Einsatzfall schnell zur Einsatzstelle kommen. Wird es aufgrund falsch parkender Fahrzeuge doch mal enger, führt dies zu einer Verzögerung des Eintreffens am Einsatzort. Im schlimmsten Fall wird die Einsatzstelle mit den entsprechenden Fahrzeugen gar nicht erreicht. Ausrede wie beispielsweise: „Wir fahren das Auto aus dem Weg, wenn etwas ist“ gelten nicht. Wenn die Feuerwehr oder Rettungsdienst kommen, bleibt keine Zeit das Fahrzeug umzuparken. Des Weiteren ist beim Abstellen eines Fahrzeugs zu berücksichtigen, dass die Hydranten, die in die Straßen eingelassen sind, nicht durch das Fahrzeuge überdeckt werden dürfen. Auf den Bildern zu diesem Beitrag ist ein entsprechender Hydrant und auch ein entsprechender Verstoß zu finden.

Die heutige Kontrolle hat gezeigt, dass das Parkverhalten in Altheim an den meisten Stellen gut war. Es gab nur wenige Stellen, an denen es für unser Löschfahrzeug eng wurde. Hier wurden die Bürger*innen aufgeklärt. Zusätzlich wurde ein Hydrant durch einen parkenden PKW blockiert.

Aus unserer Sicht war die Aktion ein voller Erfolg und wird in regelmäßigen Abständen wiederholt werden.