Bericht zur Mitgliederversammlung vom 26. Januar 2024

Am Freitag, 26.01.2024, fand im Altheimer Feuerwehrhaus die Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Altheim statt. Neben den ca. 35 Mitgliedern waren als Ehrengäste auch Bürgermeister Joachim Schledt, Gemeindebrandinspektor, Florian Kisling, und sein Stellvertreter, Andreas Haus, anwesend.

Aufgrund Erkrankung des 1. Vorsitzenden Ralf Kaiser, übernahm in diesem Jahr der 1. Rechner Daniel Ganz die Rolle des Versammlungsleiters, nachdem er zuvor einstimmig von der Versammlung in diese Rolle gewählt wurde.

Er verlas zunächst den vom 1. Vorsitzenden erstellen Bericht zum vergangenen Jahr, in welchem Ralf Kaiser auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken konnte.

Anschließend folgten die Berichte der Löschgruppe, der Jugendfeuerwehr, der Ehren- und Altersabteilung sowie der Musikabteilung und des Jugendorchesters.

Der 1. Rechner, Daniel Ganz,  berichtete von den Vereinsfinanzen des abgelaufenen Jahres. Das Jahr konnte knapp negativ abgeschlossen werden. Für das kommende Jahr wurde der Versammlung ein ausgeglichener Finanzplan vorgelegt. Dieser Plan wurde durch die Versammlung einstimmig angenommen.

Das Team der Kassenprüfer, vertreten durch Michael Fieres, bescheinigte ordnungsgemäße Buchungen im letzten Kassenjahr und beantragte die Entlastung des Vorstands. Auch diesem Vorschlag folgte die Versammlung übereinstimmend.

Da in diesem Jahr turnusgemäß Neuwahlen des Vorstandes anstanden, wurde durch die Versammlung der Gemeindebraninspektor Florian Kisling zum Wahlvorstand gewählt.

Es folgten die Wahl von Ralf Kaiser (1. Vorsitzender), Daniel Ganz (1. Rechner), Lars Kröpelin (1. Schriftführer), denen von der Versammlung einstimmig das Vertrauen ausgesprochen wurde, die Geschicke des Vereins auch in der neuen Wahlperiode zu leiten.

Zu neuen Beisitzern wurden Holger Panknin und Michael Krause gewählt, Michael Fieres wurde zum 2. Rechner gewählt und Thilo Becker wechselte vom Amt des Pressewarts zum 2. Schriftführer. Zum neuen Pressewart wurde Julian Koerpel gewählt. Das Team der Kassenprüfer verstärkt nun Hans-Jürgen Boßler

Bei einem kleinen Snack und zahlreichen Gesprächen klang der Abend gemütlich aus.