1696 Zentimeter bis zum 1. Preis

In diesem Jahr gab es in Altheim im gesamten Mai einen Maibaum, der jedoch ohne zugehöriges Fest aufgestellt wurde. Dennoch konnte das ebenso wie das Fest traditionelle Schätzspiel durchgeführt werden: Auf der Homepage der Altheimer Feuerwehr konnten die Teilnehmer ihre Daumenwerte abgeben. 1696 Zentimeter wären der exakte zu schätzende Wert gewesen.

„15 Teilnehmende gaben im Mai ihre Tipps ab“, schildert Ralf Kaiser, 1. Vorsitzender. „Ein Teilnehmer versuchte es doppelt, was eigentlich nicht erlaubt war; Lag aber mit beiden Tipps zu weit vom Ergebnis entfernt“, erzählt er weiter. Die Tipps reichten von 9,98 Metern bis hin zu 147,50 Metern. Beides dürfte auf einen Tippfehler oder die Schwierigkeit der Eingabe des Ergebnisses in Zentimetern zurückzuführen sein, wird vermutet. Drei Teilnehmer lagen aber sehr nah an dem gesuchten Wert: Mit 113 Zentimetern neben dem richtigen Ergebnis gelangte Ingrid Neumann auf Platz 3. Den zweiten Rang belegte Katja Striewski mit nur 71 Zentimetern Differenz. Am genauesten schätzte Sabine Funck die Baumlänge ein. Sie war nur 62 Zentimeter vom korrekten Maß entfernt.

Die Gewinnerinnen berichteten über die unterschiedlichen Einschätzungen innerhalb ihrer Familien, was in einem Fall auch den ersten Platz kostete. Nichtsdestotrotz freuten sich alle über einen Eisgutschein des Eiscafé Venedig in Münster, welches die Altheimer Feuerwehr dankenswerter Weise seit Jahren bei dem Schätzspiel mit den zur Verfügung gestellten Preisen unterstützt.

„Für die Preise und auch bei den anderen Teilnehmenden möchten wir uns recht herzlich bedanken und hoffen, im nächsten Jahr den Maibaum wieder mit dazugehörigem Fest aufstellen zu können“, blickt Ralf Kaiser optimistisch ins nächste Jahr.