60 Jahre Jugendfeuerwehr Altheim !

Am 01.07.1962 wurde die Jugendfeuerwehr Altheim von Heinrich Willand gegründet. Sie ist somit eine der ältesten Jugendfeuerwehren im Landkreis Darmstadt-Dieburg!

Am 03.12.2022 wurde nun das 60-jährige Bestehen gefeiert. Da in der Planung die eventuell bevorstehenden Coronabestimmungen nicht vorhersehbar waren, wurde eine Alternative gesucht, die unabhängig von der Pandemie-Entwicklung stattfinden kann. So entschied das Ausbilderteam zusammen mit dem Jugendausschuss, dass der akademische Abend – anders als normal – als Außenveranstaltung in Form eines Weihnachtsmarktes stattfinden soll.

So startete am Freitag der Aufbau der Buden und samstags wurden Stehtische, Festzeltgarnituren, Feuerschalen und Dekoration ergänzt, sodass der große Abend starten konnte.

Am Abend füllte sich der Platz hinter dem Feuerwehrhaus und um 18:45 begrüßte Jugendfeuerwehrwart Marcel Weihert die Gäste. Neben Jugendfeuerwehrkindern und deren Familien waren auch die Löschgruppe, der Vereinsvorstand, der Wehrausschuss sowie einige Ehrengäste vor Ort. Zu den Ehrengästen gehörten auf Seiten der Politik: Dieter Emig, erster Kreisbeigeordneter, Bürgermeister Joachim Schledt und Marcus Milligan, Vorsitzender der Gemeindevertretung. Von Seiten der Feuerwehr waren anwesend: Stellvertretender Kreisjugendfeuerwehrwart Alexander Bamberger, Bezirkssprecher Dorian Baumrucker, Gemeindebrandinspektor Florian Kisling sowie sein Stellvertreter Andreas Haus, Ehrenjugendfeuerwehrwart Daniel Ganz, Vorsitzender des Feuerwehrvereins Altheim Ralf Kaiser sowie der stellvertretende Vorsitzende der Freiwilligen Feuerwehr Münster e.V. Stefan Hebeling.

Nach einigen einführenden Worten und einem kurzen aktuellen Blick auf die Jugendfeuerwehr hatten nacheinander die Ehrengäste das Wort. Hierunter auch Daniel Ganz und Ralf Kaiser, die einen kurzen Blick in die Vergangenheit richteten, um danach auch für die Zukunft zu motivieren. Nach den Grußworten ergriff Alexander Bamberger erneut das Wort, um zwei Ehrungen durchzuführen. Zuerst wurde Thekla Hecker für ihre nun über sechs Jahre als Ausbilderin mit der Ehrenmedaille der Kreisjugendfeuerwehr Darmstadt-Dieburg geehrt. Anschließend wurde Marcel Weihert für inzwischen 10 Jahre Ausbildertätigkeit, davon zwei Jahre als stellvertretender Jugendfeuerwehrwart und seit 2018 als Jugendfeuerwehrwart, mit der Florianmedaille der hessischen Jugendfeuerwehr in Silber ausgezeichnet. Abschließend folgten noch einige Worte des Dankes und Hinweise auf die Fotowand und die „Gastgeschenke“ in Form von beschrifteten Schlüsselanhängern aus Feuerwehrschlauch, die von Jugendausschuss und Ausbildern selbst gebastelt wurden. Nach dem offiziellen Teil ließen die Gäste den Abend am Lagerfeuer und den Buden, in denen es Getränke, Suppe oder Crêpes gab, gemütlich ausklingen.

Auch an dieser Stelle wollen wir nochmals Danke sagen:

DANKE an die Jugendfeuerwehr Urberach für das Backen der Crêpes

DANKE an alle Helfer, die Dienste übernommen haben oder spontan vorbeikamen

DANKE für alle Geschenke und Spenden, die uns zum Jubiläum zugutekamen

DANKE an alle Ausbilder der letzten 60 Jahre, die Ausbildung und Spiel und Spaß betreut haben

und vor allem DANKE an alle Jugendfeuerwehrkinder, dass Ihr Eure Freizeit bei und verbringt!