Feuer mit Menschenleben in Gefahr!

Am vergangenen Donnerstag, 05.08.2021, stand für die Feuerwehr Münster und die Löschgruppe Altheim wieder ein praktischer Ausbildungsabend an. Durch die immer noch bestehenden Corona Einschränkungen, üben die beiden Ortsteile getrennt voneinander. Ziel ist es, eine Durchmischung der Einsatzkräfte und damit die Infektionsgefahr weiterhin so gering wie möglich zu halten.

Für die Kameraden aus Altheim stand an diesem Abend eine Brandangriffsübung mit einer vermissten Person auf dem Programm. Bei Ankunft am Übungsobjekt drang der Rauch bereits aus der geschlossenen Tür. Bei einem derartigen Szenario rüstet sich der Angriffstrupp bereits auf der Anfahrt mit Atemschutzgeräten aus, um schnell nach vermissten Personen im Brandobjekt zu suchen. So lautete auch der Befehl vom Einheitsführer für den Trupp, umgehend zur Menschenrettung und zur Brandbekämpfung in den verrauchten Bereich vorzugehen. Parallel zur weiteren Erkundung des Gruppenführers wurde die Wasserversorgung aufgebaut. Damit stellt die Feuerweh sicher, dass insbesondere für Trupps im Gebäude jederzeit genug Wasser zur Verfügung steht.

Bereits nach wenigen Minuten konnte die vermisste Person lokalisiert und aus dem verrauchten Bereich gebracht werden. Anschließend wurde die Brandbekämpfung vorgesetzt und eine Abluftöffnung geschaffen. Zur Entrauchung wurde der mobilen Lüfter eingesetzt.

Der Einheitsführer zeigte sich nach der Übung sehr zufrieden und hatte lediglich ein paar wenige Verbesserungsvorschläge. Von allen Einsatzkräften wird es als sehr wichtig empfunden, nach der langen coronabedingten Übungs-Pause, wieder praktisch zu üben und die Automatismen wieder zu verfeinern. Für das oben beschriebene Szenario sind wir aber gewappnet und tragen somit für die Sicherheit der Bürger Altheims bei.