Tagesausflug der Jugendfeuerwehr Altheim

Am Samstag, den 14.09.2024 sind wir, die Kinder und Ausbilder der Jugendfeuerwehr Altheim, zu unserem diesjährigen Tagesausflug aufgebrochen. Um kurz nach 8 Uhr fuhren die Autos vom Feuerwehrplatz in Richtung Darmstadt. Dort steuerten wir die erste Station, die Werkfeuerwehr der Firma Merck an. Vor Ort wartete schon der Münsterer Feuerwehrkamerad Markus Witzel auf uns, der bei der Werkfeuerwehr arbeitet und die Führung vor Ort durchführte. Nach der Begrüßung und einer Sicherheitseinweisung für das Werksgelände folgte ein kurzer Aufenthalt in einem der Schulungsräume. Hier erhielten wir einen allgemeinen Überblick über die Firma und die Werkfeuerwehr. Unter anderem stellten wir fest, dass bei Merck mehr Mitarbeiter auf dem Werkgelände sind, als Münster Einwohner hat. Nach dem kurzen theoretischen Teil ging es an die Brandhalle, hier führte grade eine andere Gruppe ein Feuerlöscher-Training durch. Hier konnten wir den korrekten Einsatz von CO2-Löschern sehen und Fabian durfte es auch ausprobieren. Im Unterschied zu herkömmlichen Feuerlöschtrainern, die mit Gas betrieben werden, brannte hier ein Lösungsmittel, welches bei hoher Resttemperatur weiter ausgast und sich wieder entzünden kann. Bei brennenden Lösungsmitteln muss ausreichend gekühlt werden, um das erneute Durchzünden der heißen Gase zu verhindern. Anschließend ging es zurück zu den Fahrzeughallen. Hier konnten wir alle Fahrzeuge anschauen und bekamen alles erklärt. Man sieht auf den ersten Blick, dass hier alles auf größere Dimensionen ausgelegt ist, als auf unseren heimischen Fahrzeugen. Generell ist die Ausstattung nach Norm hier die Ausnahme. Viele Sonderlöschmittel werden für die verschiedenen Chemikalien in der Produktion gebraucht. Für Brände gibt es hier A-Druckschläuche und ein Hydrantennetz mit doppelt so großen Abgängen, wie die bekannten im Ortsgebiet. Auch die Sonderfahrzeuge zogen die Aufmerksamkeit auf sich, so gibt es zum Beispiel einen per Fernbedienung gesteuerten Lüfter, der auf Ketten fährt und einen Wassernebel erzeugen kann, um Dämpfe nieder zu schlagen. Nachdem wir alle Fahrzeuge angeschaut haben, ging es weiter in die Leitstelle, diese ist ähnlich aufgebaut, wie die Leitstelle in Dieburg, nur, dass es hier mehr Arbeitsplätze gibt. Hier gehen die Notrufe der Werkinternen 112 ein. Anschließend ist der Ablauf vergleichbar zu einer normalen Leitstelle. Die Informationen werden aufgenommen, daraus ein Einsatzbefehl erstellt, mit diesem werden die Einsatzkräfte alarmiert, die dann die Fahrzeuge besetzen und zum Einsatz ausrücken. Teilweise fahren die Feuerwehrautos und Rettungswagen auch externe Einsätze außerhalb des Werkgeländes, wenn sie aufgrund der Ausrüstung angefragt werden oder gerade ein Mangel an Rettungsmitteln besteht. So waren auch Fahrzeuge der Werkfeuerwehr bei den Waldbränden in der Muna in Münster oder helfen bei Großschadenslagen wie Stürmen auch außerhalb des Werkgeländes umgestürzte Bäume zu zerkleinern, um die Straßen wieder frei zu räumen. Aus der Leitstelle ging es zum Abschluss in die Atemschutzstrecke. Hier üben die Einsatzkräfte für den Ernstfall und durchlaufen eine Art Käfig mit verschiedenen Hindernissen, Verengungen, Leitern oder Luken, durch die sie durch müssen.
Wir bedanken uns bei Markus Witzel für die Führung und bei der Firma Merck dafür, dass wir zu Gast sein durften.

Anschließend ging es für uns noch weiter. Wir fuhren von Darmstadt nach Groß-Zimmern und spielten dort in drei Gruppen Adventuregolf. Auf 18 Bahnen gilt es hier den Ball um die Hindernisse und dann ins Loch zu spielen und dabei möglichst wenig Schläge zu benötigen. Alle hatten großen Spaß, egal ob durch ein gutes Spiel oder die Späße, die neben der Bahn gemacht wurden.
Den Abschluss des ersten Teils bildete eine Runde Eis bei einem Eiscafé, an dem wir auf dem Rückweg zum Feuerwehrhaus Altheim anhielten und jeder ein Eis bekam.

Nach der Rückkehr am Feuerwehrhaus gingen alle noch kurz nach Hause, bevor dann um 17:30 Uhr der nächste und letzte Programmpunkt wartete. Zum Abschluss des Tages grillten wir gemeinsam am Feuerwehrhaus. Jeder brachte einen Salat oder Nachtisch mit, sodass wir gemeinsam mit den frisch gegrillten Würstchen und Steaks ein großes Buffet zur Verfügung hatten um uns satt zu essen. Neben dem Grillen wurden Spiele gespielt und sich über diverse Themen ausgetauscht. So ließen wir den Abend entspannt ausklingen.
Wir hoffen, dass alle Teilnehmer an diesem Tag Spaß hatten und wir bei anderen Lesern genügend Interesse wecken, dass sie uns mittwochs abends mal besuchen kommen. 😉

Unser Jugendfeuerwehrunterricht ist für 10-17 jährige Kinder und Jugendliche und findet mittwochs von 18:00-20:00 Uhr statt.