Baumaßnahme am Feuerwehrhaus (UPDATE: 14.12.2021)

Hinter dem Altheimer Feuerwehrhaus wurde in den letzten Wochen (08.10.2021) eine Baustelle eingerichtet. Ein neuer Abstellraum wird dort in Eigenregie für die Feuerwehr gebaut. Die Lagerfläche wird dringend benötigt.

Bereits vor über einem Jahr begannen die ersten Gespräche mit der Gemeinde Münster, damals noch unter Bürgermeister Gerald Frank. Er hatte auch Spenden für das Projekt akquiriert. Grund für das Vorhaben war der Platzbedarf, den die Altheimer Feuerwehr im Laufe der Jahre entwickelt hatte. Von Gemeindeseite wurde sogleich Unterstützung bei der Planung und Realisierung des Bauvorhabens zugesagt. Schnell wurde die Freifläche zwischen Feuerwehrhaus und Spielplatz Grundlage für die weiteren Planungen. Diese wurden dann auch mit dem Ingenieurbüro Beetz weiter vorangetrieben. Sowohl die Variante einer Fertiggarage, eines Überseecontainers oder die nun zum Tragen kommende gemauerte Version standen zur Diskussion. Corona hatte auch hier sein Übriges getan und den Baubeginn verzögert.

Doch jüngst haben die Bauarbeiten, die auch noch in diesem Jahr abgeschlossen werden sollen, angefangen. Ein örtlicher Bauunternehmer hat dankenswerter Weise die Erdaushubarbeiten für das Fundament übernommen. Die weiteren fleißigen Helfer und Bauherren, um unseren Löschgruppensprecher und „Bauleiter“ Tobias Fieres, stammen aus den Reihen der Feuerwehr. Diese setzen die gemeinsamen Pläne nun um. Der Verein unterstützt finanziell, wurden für dieses Projekt in den letzten Jahren doch bereits Spendengelder zurückgelegt und Rücklagen gebildet. Die Bodenplatte wurde am Freitag, 22.10.2021, aus zwei Betonmischer-Ladungen gegossen und weitere Arbeiten stehen in Kürze an. Wir berichten weiter.

Eindrücke (Stand 22.10.2021):

Update (Stand 25.10.2021):

Update (Stand 06.11.2021):

Update (Stand 13.11.2021):

Am heutigen Tage wurde der Ringanker gegossen. Dieser bildet das „Fundament“ des Daches. In den nächsten Schritten werden die Dachbalken verbaut.

Update (Stand 26.11.2021):

Heute fand der Gebälkaufbau statt. Bereits um 08.00 Uhr haben wir mit den Maßnahmen begonnen. Wie man sieht, war es noch dunkel.

Update (Stand 27.11.2021):

Jetzt musste das Gebälk ausgemauert werden. Bald kommt schon das Dach…

Update (Stand 11.12.2021):

Am 10. und 11.12.2021 wurde das Dach mit Abschlussblechen und Wasserablauf versehen.

Update (Stand 14.12.2021):

Tor-Einbau. Damit sind die Arbeiten für dieses Jahr beendet.