F 2 – Gebietsabdeckung

Aufgrund eines Großbrandes in Groß-Zimmern, bei dem zahlreiche umliegende Feuerwehren eingebunden waren, wurden am Donnerstagnachmittag, 09.12.2021, gegen 16.30 Uhr auch die Feuerwehren Münster und Altheim alarmiert.

Einen bestimmten Einsatzanlass gab es noch nicht. Grund für die Alarmierung war hingegen die „Gebietsabdeckung“. In Hessen gilt für die Feuerwehren eine Hilfsfrist von 10 Minuten. Innerhalb dieser Zeit müssen die Feuerwehren nach Notrufeingang an einem Einsatzort erste Maßnahmen eingeleitet haben. Damit dies gewährleistet blieb, verlegte ein teil der Feuerwehr Münster an die Feuerwache nach Dieburg. Die Dieburger Kameraden waren in Groß-Zimmern im Einsatz. Bis zu deren Rückkehr hätten die Münsterer Kameraden dortige Feuerwehreinsätze übernommen. Gleiches passierte in Münster. Dorthin fuhren insgesamt 10 Altheimer Einsatzkräfte mit den beiden Altheimer Einsatzfahrzeugen, um mit weiteren Münsterer Kräften etwaige Einsätze im Gemeindegebiet Münster übernehmen zu können.

Pressemeldungen des Brandes in Groß-Zimmern: