Dankeschön: Empfehlung und Geldspende

Ende Juli meldete sich ein aufmerksamer Besucher unserer Internetseite über das Kontaktformular bei uns und empfahl die Beteiligung an einem Sponsoring-Programm. Kurz darauf erhielt der Verein eine Spende des Absenders.

Am Anfang stand die Empfehlung des Nachrichtenversenders, sich an dem Sponsoring-Programm eines Online-Shop-Giganten zu beteiligen. Die Beteiligung verspricht der gemeinnützigen Organisation, 0,5% der Umsätze der für das Programm registrierten Kunden zu erhalten. Grundsätzlich klingt dies verlockend, welche gemeinnützige Organisation würde sich nicht über finanzielle Unterstützung freuen. Dennoch würde das für einen so kleinen Verein, wie die Feuerwehr Altheim, vermutlich nur lohnen, wenn man diese Möglichkeit der Unterstützung auch bewirbt. Damit würde man dann unweigerlich auch Werbung für den Online-Riesen machen.

Da das jedoch nicht unserer seit Jahren gelebten Vereinsphilosophie entspricht, haben wir dies – nach Diskussion im Vorstand – letztlich abgelehnt. Wir unterstützen mit unseren Einkäufen für Veranstaltungen oder das Vereinsleben, bzw. wo auch immer dies möglich ist, die örtlichen Gewerbetreibenden. Hier haben sich im Laufe der Zeit tolle partnerschaftliche Geschäftsbeziehungen entwickelt. An diesem Gedanken wollen wir daher auch festhalten.

Dies haben wir dem Mitteiler so auch geantwortet. Postwendend und völlig unerwartet erhielten wir daraufhin eine Spende in Höhe von 112,- € auf unser Vereinskonto. Zugegeben, wir haben in unserer Antwort auf die Unterstützungsmöglichkeiten (Vereinsmitglied zu werden oder Geld zu spenden) hingewiesen. Damit war unsererseits aber keine Erwartung verbunden und umso mehr freuen wir uns über die monetäre Überraschung.

Auf diesem Wege möchten wir hierfür von ganzem Herzen nochmals DANKE sagen!