F2 / F3 – Rauch aus Fenster

Am Montagnachmittag, 13. September 2021, wurden gegen 15.15 Uhr die Löschgruppe Altheim und die Feuerwehr Münster mit dem Stichwort „F2 – Rauch aus Fenster“ zu einem Hotel in Münster alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt war eine Rauchsäule sichtbar, woraufhin der Fahrzeugführer des ersten Fahrzeugs sogleich die Alarmstufe auf „F3“ erhöhte. Die Leitstelle Dieburg alarmierte daraufhin gemäß Alarmplan u.a. die Feuerwehren Dieburg und Eppertshausen zur Unterstützung.

Beim Eintreffen am Einsatzort schlugen bereits Flammen aus einem Fenster im zweiten Obergeschoss. Mehrere Trupps gingen sofort unter umluftunabhängigen Atemschutz in das Gebäude vor, um eine weitere Ausbreitung des Feuers zu verhindern und das Hotel nach möglicherweise darin noch befindlichen Personen abzusuchen. Parallel wurde über den Teleskopmast ein Außenangriff vorbereitet.

Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte eine weitere Ausbreitung des Feuers verhindert werden.

Die Bewohner des Hotels mussten in andere Unterkünfte gebracht werden, da das Hotel derzeit nicht mehr bewohnbar ist.

Die Feuerwehr war mit mehr als 80 Kräften im Einsatz, von der Löschgruppe Altheim war ein Angriffstrupp zur Brandbekämpfung mit Atemschutzgeräten im Innenangriff  im Einsatz. Das MLF stellte die Wasserversorgung für den Teleskopmast sicher.

Nachdem das Feuer gelöscht war und alle Räumlichkeiten abgesucht und keine weiteren Personen mehr aufgefunden wurden, konnten umfangreiche Lüftungsmaßnahmen durchgeführt werden.

Die Gäste des Hotels wurden am Bahnhof Münster durch Kräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes mit Getränken versorgt und betreut. Im weiteren Verlauf des Abends wurden sie in umliegende Hotels gebracht.

Der Einsatz und die Aufräumarbeiten wurden etwa gegen 22 Uhr abgeschlossen.