Dart-Turnier der Löschgruppe Altheim

In einer Freiwilligen Feuerwehr ist die Kameradschaft ein zentrales Element, das weit über die Einsätze hinausgeht. Ein hervorragendes Beispiel für diese gelebte Kameradschaft war das jüngst stattgefundene Dart-Turnier, das nicht nur sportliche Spannung, sondern auch viel Spaß und Zusammenhalt unter den Mitgliedern brachte.

Ein sportlicher Wettkampf mit viel Spaß

Am vergangenen Samstag (29.6.2024) trafen sich einige Mitglieder der Löschgruppe Altheim zu einem mit Spannung erwartetem und von den Kameraden Michael Fieres und Michael Krause organisierten  Dart-Turnier im Gemeinschaftsraum der Feuerwehrwache. Der Raum, normalerweise Schauplatz von Einsatzbesprechungen und Schulungen, war diesmal festlich dekoriert und mit Dartboards ausgestattet. Die Teilnehmer, von den jüngsten Mitgliedern bis zu den erfahrenen Kameraden, traten in freundschaftlichen Matches gegeneinander an. Auch ein Team aus Münster konnte an diesem Abend Ihre Leistung zeigen, worüber man sich besonders freute.

Der Wettkampfcharakter des Turniers sorgte für eine besondere Dynamik. Mit viel Engagement und teilweise beeindruckender Treffsicherheit zeigten die Feuerwehrleute ihr Können. Doch der eigentliche Gewinner des Abends war die Gemeinschaft selbst. Lachen, Applaus und ermutigende Worte füllten den Raum, als jeder Pfeil auf die Scheibe flog. Natürlich kam auch die Verpflegung nicht zu kurz: Bei leckeren selbst gegrillten Hamburgern wurden Strategien besprochen und den im Dart Spielen noch nicht so erfahrenen Teilnehmern der ein oder andere Ratschlag erteilt 🙂

Kameradschaft als Herzstück der Freiwilligen Feuerwehr

Die Bedeutung solcher Veranstaltungen für die Kameradschaftspflege kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Kameradschaft ist das Fundament, auf dem die Freiwillige Feuerwehr aufbaut. Vertrauen und Zusammenarbeit sind im Ernstfall unerlässlich, und diese Eigenschaften werden in entspannten, informellen Zusammenkünften wie dem Dart-Turnier gestärkt.

Solche Veranstaltungen bieten den Feuerwehrleuten die Möglichkeit, sich abseits von Einsätzen und Übungen in einer lockeren Atmosphäre besser kennenzulernen. Neue Mitglieder werden integriert und haben die Chance, sich in die Gruppe einzufinden. Alte Freundschaften werden gepflegt und vertieft. In einer Organisation, die sich auf freiwilliges Engagement stützt, ist dieses soziale Miteinander von unschätzbarem Wert.

Die Platzierungen

Rechtzeitig vor dem Länderspiel Deutschland-Dänemark konnten die Wettbewerbsleiter Michael & Michael die Platzierungen bekanntgeben:

Auf dem verdienten dritten Platz landete das Team „Broken Arrow“ (Sara Merklein & Michael Krause), den zweiten Platz belegte „Double Trouble“ (Leon Singh & Leandro Held) und den Wanderpokal für den ersten Platz durfte das Team „Double T“ (Thekla Hecker & Tobias Fieres) entgegennehmen.

3. Platz - Sara & Michael
2. Platz - Leon & Leandro