Feuer in Altheimer Aussiedlerhof

Mit dem Alarm-Stichwort „F2Y – brennt Anbau – mehrere Personen vermisst“ ging es für uns am vergangenen Donnerstag (29.08.) um 20:15 Uhr los. Was im ersten Moment nach einem Großbrand mit Menschenleben in Gefahr klingt, war zum Glück nur eine groß angelegte Zugübung.

An dem Übungsobjekt wurde ein Brand in der Scheune mit fünf vermissten Personen angenommen.

Die Löschgruppe Altheim war mit ihrem Mittleren Löschfahrzeug (MLF) und dem Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) zuerst an der „Einsatzstelle“ und verschaffte sich ein erstes Lagebild. Die Einsatzkräfte aus Münster trafen kurze Zeit später mit ihrem Löschzug ein.

Vor Ort bestätigte sich bei der Erkundung die Lage. Es wurde eine verrauchte Scheune vorgefunden, in der zwei Personen vermisst wurden. Zwei weitere Personen befanden sich in unmittelbare Nähe der Scheune, sie standen somit im Gefahrenbereich und eine weitere Person konnte sich auf einen Balkon am Anbau der Scheune retten.

Umgehend wurden zwei Trupps zur Menschenrettung in die verrauchte Scheune geschickt. Die zwei Personen im Gefahrenbereich wurden durch die Einsatzkräfte in Sicherheit gebracht. Parallel hierzu wurde aus einem Löschteich, der sich auf dem Gelände befindet, eine Wasserversorgung aufgebaut. Die Person auf dem Balkon wurde über eine 4-teilige Steckleiter gerettet. Der Teleskopmast schütze das intakte Gebäude mit einer Riegelstellung vor einer weiteren Ausbreitung.
Die vermissten Personen in der Scheune konnten kurz darauf aus dem verrauchten Bereich gerettet und an den Patientensammelplatz übergeben werden, wo sie weiter medizinisch betreut wurden.

Nach ca. 40 Minuten wurde „Feuer aus“ gemeldet und die Übung konnte beendet werden. Bei der anschließenden Nachbesprechung wurde das Vorgehen am Objekt besprochen, sowie auf spezielle Situationen hingewiesen, wie die Wasserversorgung und die engen Platzverhältnisse. Dies hilft uns im Ernstfall bei einer effektiveren Vorgehensweise.

Wir bedanken uns bei Familie Schoeltzke für das Bereitstellen des Übungsobjektes!