Feuerwehrmusik Altheim-Schaafheim zu Gast im Schöntalpark Aschaffenburg

Am Sonntag den 1. Mai war es endlich so weit; Nach zweijähriger Coronapause eröffneten die Feuerwehrmusikerinnen und Feuerwehrmusiker die Konzertreihe. Bei strahlendem Sonnenschein zog es mehr als 250 Besucher*innen in den Schöntalpark. Vor einer traumhaft schönen Kulisse zeigte das Feuerwehrorchester unter der Leitung von Steffen Rupprecht zahlreiche Fassetten der Blasmusik. Gerade diese Vielfältigkeit, so die Leiterin des Aschaffenburger Kulturamts, sowie die gewitzte und informative Moderation machten ein gelungenes Konzert aus. Die Feuerwehrmusiker*innen sorgten für einen grandiose Eröffnung der Schöntalkonzert-Reihe. Die Schöntalkonzerte sind eine Initiative des Aschaffenburger Kulturamts und finden an jedem Sonntag in den Monaten Mai, Juni und Juli statt.

Eröffnet wurde das Konzert mit der bekannten Hymne des Grandprix der Volksmusik „So schön ist Blasmusik“. Ein Potpourri des verstorbenen Saxophonisten Max Greger sowie eine Reise in die Walzerstadt Wien rundeten das Konzert ab. Natürlich durfte auch die mittlerweile legendäre Polka „In der Weinschenke“, in der Schlagzeuger Reinhold Stephan virtuos die Weinflaschen zum Klingen brachte, nicht fehlen.Beim „Böhmischen Traum“ kamen Kenner der böhmisch-mährischen Blasmusik auf ihre Kosten. Mit dem Cha Cha von Perez Prado „Patrizia“ zeigte das Feuerwehrorchester, dass es auch lateinamerikanische Rhythmen beherrscht. Für mächtigen Beifall sorgte der Konzertmarsch „Dem Land Tirol die Treue“. Die Zuschauer waren sehr überrascht, als im Trio das ganze Orchester die Instrumente wegstellte und als Gesangschor auftrat. Die Verantwortlichen des Kulturamts waren sich am Ende einig: Im nächsten Jahr ist die Feuerwehrmusik aus Altheim und Schaafheim als fester Bestandteil der Schöntalkonzerte bereits wieder eingeplant.

Wenn Sie die Feuerwehrmusiker*innen live erleben möchten, besuchen Sie den Konzertabend „FEUER&FLAMME“ am Sonntag 12.06. ab 18.00 Uhr in der Schaafheimer Kulturhalle. Begeben Sie sich mit über 40 Akteur*innen auf eine musikalische Reise durch Kriminal- und Agentenfilme, erleben Sie italienisches dolce Vita bei Italo Pop der 70er und 80er Jahre und finden Sie sich zum Abschluss auf der Tanzfläche einer Diskothek wieder – und das alles an einem bunten Konzertabend.

Konzertabend FEUER&FLAMME

Mit dem Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Schaafheim

Die Veranstaltung findet im Rahmen der gültigen Corona-Schutzverordnung des Landes Hessen statt