Feuerwehrmusik bringt weihnachtliche Stimmung in die Wohnzimmer

Professionelle CD-Aufzeichnung unter starken Corona-Auflagen in der Schaafheimer Kulturhalle

Mitte Oktober  trafen sich knapp 30 Musikerinnen und Musiker der Schaafheimer Feuerwehrmusik um in den schweren Corona Zeiten doch noch weihnachtliche Stimmung in die Wohnzimmer zu bringen. Da in diesem Jahr und bestimmt bis Ostern sämtliche Konzerte nicht stattfinden können, bot sich dieses Projekt gerade zu an.

Unter strengsten Hygiene- und Abstandsgeboten wurden unter der souveränen musikalischen Leitung von Dirigent Steffen Rupprecht zahlreiche Titel für eine weihnachtliche CD eingespielt. Unter dem Motto BLASMUSIK WEIHNACHTSTRAUM werden sowohl adventliche Weisen als auch traditionelle Weihnachtslieder aus aller Welt zu hören sein.

Von ALLE JAHRE WIEDER über STILLE NACHT und LET IT SNOW bis hin zu WHITE CHRISTMAS, LAST CHRISTMAS und FELIZ NAVIDAD wird an musikalischen Stilen sehr vieles geboten. Der Musikzug der Feuerwehr stellt sein ganzes weihnachtliches Können unter Beweis. Man präsentiert sich mal klassisch, konservativ mal mit brandheißen lateinamerikanischen Rhythmen und mal im swingenden Big Band Sound. Neben dem großen Feuerwehr Orchester wird auch das Saxophon Ensemble SWINGING SAXOPHONES mit dabei sein. Natürlich darf die bekannte Melodie aus dem Märchenfilm 3 HASELNÜSSE FÜR ASCHENBRÖDEL nicht fehlen. Weitere adventliche und weihnachtliche Weisen sind ebenfalls mit dabei.

Ehemaliger Tonmeister des hr leitete Aufnahme

Für die Aufzeichnung konnte man den ehemaligen Tonmeister des Hessischen Rundfunks Niels Reckziegel gewinnen. Er hat es geschafft, dass Musikerinnen und Musiker über sich hinauswuchsen. Natürlich trug das positive Zusammenspiel zwischen Tonmeister Reckziegel in dem mobilen Tonstudio vor der Kulturhalle und Dirigent Steffen Rupprecht ebenfalls dazu bei.

Reckziegel verfügt über ein abgeschlossenes Studium der Musik an der Musikhochschule Frankfurt mit Hauptfach Klavier und Gesang, Chor- und Orchesterleitung sowie die Ausbildung am Konservatorium der Akademie für Tonkunst in Darmstadt.  Neben den beiden Staatsexamina in Musikpädagogik und Romanistik hat Reckziegel die kirchenmusikalische D-Prüfung in den Fächern Orgel und Chorleitung erfolgreich abgelegt. Während seiner Arbeit beim hessischen Rundfunk hat Reckziegel viele Klangkörper aufgenommen darunter die hr-Chöre, diverse Orchester und die hr Big Band. All diese Erfahrung half bei diesem Projekt um unter den gebotenen Abstandregeln eine ausgewogene Klangqualität hinzubekommen.

Raiffeisenbank Schaafheim unterstützt das Projekt

Da so ein großes Projekt ohne finanzielle Unterstützung nicht stemmbar gewesen wäre, hat sich die Raiffeisenbank Schaafheim kurzerhand an den Kosten beteiligt. Dem Vorstand der Raiffeisenbank Schaafheim Christoph Wunderlich und Heiko Petry sei bereits heute an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön ausgesprochen.  Es ist nicht selbstverständlich, dass in diesen schweren Zeiten eine Bank Geldtöpfe für ein weihnachtliches Kulturprojekt bereit hält.

Teil des Verkaufserlöses geht an Feuerwehr Stiftung

Was wäre ein weihnachtliches Projekt ohne eine Unterstützung für Hilfsbedürftige. Die Wilfrid Köbler Stiftung des Landkreises Darmstadt-Dieburg bietet Helfenden die selbst Hilfe brauchen Unterstützung bei Unfällen und Erkrankungen, sowie Soforthilfe bei Notlagen. Ebenfalls stärkt die Stiftung mit ihrem Engagement das Ehrenamt. Je verkaufter CD gehen 2€ an die  Feuerwehrstiftung Wilfried Köbler. Ein Garant für die soziale Unterstützung der Feuerwehrangehörigen.

Ideales Weihnachtsgeschenk

Wenn Sie also noch keine Idee für ein passendes kleines Weihnachtsgeschenk haben, nun haben Sie eine. Tauchen Sie mit den Musikerinnen und Musikern der Schaafheimer Feuerwehr gemeinsam in den BLASMUSIK WEIHNACHTSTRAUM ein. Unterstützen Sie mit dem Kauf der CD die Arbeit der Feuerwehr und die Stiftung von Wilfried Köbler.

Wann und wo startet der Verkauf?

Derzeit befinden sich die Tonspuren in den Händen des Tonmeisters. Nach Schnitt und Bearbeitung werden die Daten auf CD gepresst.  Wenn der Zeitplan eingehalten werden kann, sollten die CDs Anfang Advent in den Filialen der Raiffeisenbank Schaafheim für 12€ in den Verkauf gehen.

Freuen Sie sich auf den Blasmusik Weihnachtstraum.