Heiße Übung in Brandsimulationsanlage

In unregelmäßigen Abständen bietet das Amt für Brand- und Katastrophenschutz den Feuerwehren im Landkreis Darmstadt-Dieburg Übungsveranstaltungen in einer Brandsimulationsanlage an.

Eine entsprechend ausgestattete mobile Containereinheit der Fa. Dräger ermöglicht es hierbei Feuerwehrangehörigen unter realistischen Bedingungen Atemschutzeinsätze zu üben.

Insgesamt 21 Feuerwehrfrauen und -männer aus Münster und Altheim nutzten die Chance, unter realistischen Einsatzbedingungen ihren Horizont zu erweitern und wertvolle Erfahrungen zu sammeln.

In der zweiteiligen Ausbildungsveranstaltung am Feuerwehrstützpunkt in Dieburg wurde das Absuchen von verrauchten Räumen und das Löschen von Wohnungsbränden simuliert.

Der erste Teil befasste sich mit dem Absuchen von verrauchten Räumen unter eingeschränkten Sichtverhältnissen. Hierfür wurde ein Raum mit Disconebel komplett verraucht. Unter Atemschutz musste nun der Raum auf evtl. vermisste Personen abgesucht werden.

Anschließend ging es im zweiten Teil in den entsprechend aufgeheizten Brandraum, der mit einer Gasflamme befeuert wurde. Mittels Wärmebildkamera wurde das Feuer lokalisiert und anschließend mit der Schlauchleitung gelöscht.

Trotz guter Standortausbildung und regelmäßigen Übungen ist es immer wieder notwendig, auch solche außergewöhnlichen Übungsveranstaltungen zu nutzen, um sich für den Ernstfall vorzubereiten.