Langjährigem Vorstandsmitglied wird besondere Ehre zuteil

Nicht nur, weil es die erste Mitgliederversammlung des Altheimer Feuerwehrvereins nach Corona in gewohntem Umfeld und an gewohntem Ort war, auch wegen einer besonderen Ehrung war es dieses Jahr ein besonderer Termin: Das langjährige Vorstandsmitglied Daniel Ganz wurde von der Versammlung zum Ehrenmitglied ernannt. Bereits im letzten Jahrhundert begann seine Vorstandstätigkeit in verschiedenen Rollen, die er stets mit Bravour gemeistert und – mehr noch – beispiellos und stets zum Wohle des Vereins vorangetrieben hat.

Begonnen hat Daniels „Feuerwehrkarriere“ bereits im Alter von 15 Jahren, als er im Jahr 1992 in die Jugendfeuerwehr Altheim eingetreten war. Nach kurzer Jugendfeuerwehrzeit wurde er bereits im Jahr 1994 zum Jugendfeuerwehrausbilder, um schon im darauffolgenden Jahr das Amt des Stellvertretenden Jugendfeuerwehrwartes zu übernehmen. Nach vier Jahren an der Seite von Stefan Mahr und Christian Selmes, übernahm Daniel die Leitung der Jugendfeuerwehr. Zu Recht kann man sagen, dass in Daniel ein Jugendfeuerwehr-Herz schlägt. 13 Jahre begleitete er dieses Amt und darüber hinaus lenkte er nicht nur die Geschicke des Altheimer Nachwuchses, sondern engagierte sich auch als Bezirkssprecher der Kreisjugendfeuerwehr (2002-2005) und Stv. Kreisjugendfeuerwehrwart (2005-2009). In der Gemeinde war er zudem Stv. Gemeindejugendfeuerwehrwart von 1999 bis 2012 und Gemeindejugendfeuerwehrwart von 2013-2015.

Den Feuerwehrverein, seine Basis, hat er dabei nie aus den Augen verloren. Dort engagierte er sich ebenfalls. Seit 1995 im Vorstand, wurde er bereits 1998 im geschäftsführenden Vorstand als 1.Schriftführer aktiv und übernahm nach kurzer Zeit im Jahr 2002 aufgrund personeller Veränderungen im Verein bereits aushilfsweise den Vereinsvorsitz. Anschließend machte er als 2.Schriftführer in den Jahren 2003 bis 2006 weiter und Übernahm im Jahr 2006 das Amt des 1. Rechner, welches er bis heute (seit 16 Jahren!) begleitet.

Mit den von ihm übernommenen Ämtern geht jeweils eine große Verantwortung einher. Den damit verbundenen Aufgaben hat er sich stets bravourös gestellt. 100% Engagement waren ihm nie genug, seine eigens an sich gestellten Ansprüche waren immer (wenigstens 10%) höher. Für die investierte Zeit und das rauschende Herzblut, das er immer noch bereit ist zu geben, wurde er auch bereits mit der Ehrenmedaille der Kreisjugendfeuerwehr Darmstadt-Dieburg (April 2006), mit der Floriansmedaille der Hessischen Jugendfeuerwehr in Silber (Juni 2008) sowie in Gold (Februar 2009) ausgezeichnet – wir wissen mehr geht nicht!

Für die aufopferungsvolle Arbeit im Feuerwehrverein stellte der 1. Vorsitzende Ralf Kaiser an der Mitgliederversammlung am 27.01.2023 folgerichtig den Antrag, ihn zum Ehrenmitglied des Vereins zu ernennen. Die Versammlungsteilnehmenden, darunter unzählige Weggefährten von Daniel, stimmten dem Vorhaben zu.

Herzlichen Glückwunsch! Und vor Allem: Vielen Dank – an Dich und auch an Deine Liebsten, die Dich schon oft für die Feuerwehr entbehren mussten.

Pressespigel: