Maibaum ohne Fest!

Im Rahmen der Vorstandssitzung am Dienstag, 05.04.2022, entschied der Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Altheim e.V., auch das diesjährige Maibaumfest ausfallen zu lassen. Grund dafür ist einmal mehr die Pandemie, wenngleich die rechtlichen Einschränkungen weitestgehend nicht mehr bestehen.

Grundsätzlich gibt es für Feste und Veranstaltungen nämlich mit der Einführung der Coronavirus-Basisschutzmaßnahmenverordnung (CoBaSchuV) keine Einschränkungen, keine Maskenpflichten, keine Kontaktnachverfolgungen und 2G-/3G-Regelungen mehr. Bei dem Feuerwehrhaus handelt es sich jedoch um eine öffentliche Liegenschaft und mit der Feuerwehr um einen Träger hoheitlicher Aufgaben, die auch weiterhin nicht gefährdet sein dürfen. Aus diesem Grund gilt dort nämlich, wie in einigen anderen öffentlichen Einrichtungen auch, weiterhin eine Maskenpflicht.

Mit dieser Grundlage beriet der Vorstand über die Umstände, welche die Folge wären: Personal, welches während des gesamten Dienstes Maske tragen müsste; Besucher, die im Feuerwehrhaus Maske tragen müssten und draußen nicht; Alternativ eine logistische Umorganisation des Festes – dies hätte beispielsweise bedeutet, das Feuerwehrhaus als Besucherbereich auszuklammern. Dann hätte es das Fest jedoch auf den Bereich hinter und vor dem Feuerwehrhaus aufgeteilt. Und am Ende bliebe noch die Ungewissheit, dass nicht doch noch ein pandemiebedingter personeller Ausfall die ganze Planung kurzfristig hinfällig machen könnte.

„Die Entscheidung haben wir uns wirklich nicht leicht gemacht. Gerne hätten wir gemeinsam mit unseren Altheimer Einwohnern endlich wieder ein Maibaumfest gefeiert. Unter den bestehenden Vorzeichen hat sich der gesamte Vorstand mehrheitlich jedoch letztlich dagegen entschieden“, erklärt Ralf Kaiser, 1. Vorsitzender. Das Fest ist für den gesamten Verein stets ein personeller Kraftakt und die nach wie vor besonderen Umstände sowie das Ausfallrisiko beim Personal waren am Ende der Grund für das erneute Aussetzen. Auch die Verfügbarkeit für Einsätze der Altheimer Feuerwehr soll aufgrund etwaiger Ausfälle nicht in Gefahr geraten. Nichtsdestotrotz soll ein Maibaum über den gesamten Mai hinweg den Feuerwehrplatz zieren. Ein Mahnmal, hoffentlich ein letztes Mal ohne gebührendes Fest. In gewohnter Manier soll es dazu auch ein Schätzspiel geben. Mehr Informationen dazu gibt es in Kürze hier auf unserer Internetseite.