Schulbank drücken statt Sommerferien

Zu Beginn der Sommerferien, wenn die ersten Leute schon im Urlaub sind, hieß es bei uns immer noch „Schulbank drücken“ und weiterbilden. Gleich drei Kameraden hatten sich für Lehrgänge in dieser Zeit angemeldet.

• Als Quereinsteiger kam Christian Homa schon 2023 zu und möchte uns beim Einsatzdienst unterstützen. Quereinsteiger nennen wir die Personen, die zur Feuerwehr kommen, aber vorher nicht in der Jugendfeuerwehr waren. Im letzten Jahr hatte Christian bereits den Erste-Hilfe Lehrgang besucht, nun folgte der Grundlehrgang als sein erster Feuerwehr-Lehrgang. In Form eines Tageslehrgangs, also in Vollzeit, lernte er am Feuerwehr-Standort in Reinheim an sechs Tagen alle Grundlagen für den Einsatzdienst kennen. Wir freuen uns, dass Christian uns nun zukünftig bei Einsätzen unterstützen wird.
  • Es gibt aber nicht nur Lehrgänge für den Einsatzdienst, sondern auch für die Jugendarbeit. Den fünftägigen Lehrgang „Jugendarbeit in der Feuerwehr“ besuchte Jannis Herd an der Außenstelle der Hessischen Landesfeuerwehrschule in Marburg. Hier lag ein Schwerpunkt auf dem Thema Rechte und Pflichten, um zu wissen, wie man sich in gewissen Situationen verhalten muss und was es alles zu beachten gibt. Ein anderer Schwerpunkt lag auf der Unterrichtsplanung, z.B. wieviel Ausbilder werden benötigt, wie plant man Ausflüge oder Zeltlager, aber auch wie sollten Spiele gestaltet werden und welche Teambuilding Spiele gibt es. Mit diesem Wissen ist Jannis nun gut gerüstet, um noch besser als Ausbilder bei der Jugendfeuerwehr Altheim zu unterstützen.
  • Einen von vielen Spezialisierungslehrgängen besuchte Marcel Weihert, der sich ebenfalls fünf Tage weiterbilden ließ. An der Hessischen Landesfeuerwehrschule in Kassel belegte er den Lehrgang „Grundmodul GABC-Einsatz“. Auf dem Lehrgang wurden Themen wie stoffbezogene Gefahren und Schutzmaßnahmen, Einsatzmöglichkeiten und Einsatzgrenzen von Gerätschaften und Schutzkleidung, Explosionsschutz, Messgeräte und Dekontaminationsmaßnahmen behandelt, die für die Durchführung von GABC-Einsätzen relevant sind. Marcel kümmert sich bei uns auf Standortebene unter anderem um die GABC-Ausbildung mit Chemikalienschutzanzügen (CSA) und konnte so noch einige wertvolle Dinge lernen, die in die Standortausbildung mit einfließen können.

Wir gratulieren allen drei Kameraden zu ihren bestandenen Lehrgängen und erworbenen Fachwissen und freuen uns darüber, davon als Feuerwehr zu profitieren.

Christian – Truppmannausbildung Teil 1 (Grundausbildungslehrgang)
Jannis – Lehrgang „Jugendarbeit in der Feuerwehr“
Marcel – Grundmodul GABC-Einsatz