Sportliche Begegnung in Altheim

Am 11. Juni war die Jugendfeuerwehr Altheim im Rahmen ihres 60-jährigen Bestehens Ausrichter der sportlichen Begegnung des Bezirk 1 des Landkreises Darmstadt Dieburg. 

Wie der Jugendausschuss in einer Sitzung zuvor entschieden hatte, wurde ein Outdoor-Brennball-Turnier gespielt. Zu Gast waren am Samstag neun Jugendfeuerwehren, die zwölf Mannschaften stellten. Der Spielmodus bestand aus einer Gruppenphase, in der die Mannschaften in drei Gruppen aufgeteilt wurden. Aus der Gruppenphase gingen die besten acht Mannschaften in den Turnierbaum, gestartet mit einem Viertelfinale, über. Die restlichen vier Mannschaften bildeten eine neue Gruppe in der jeder gegen jeden spielte. Die Platzierungen dieser Gruppe entsprachen den Plätzen 9-12. 

Nach einer kurzen Begrüßung und dem nochmaligen Erläutern der Spielregeln starteten um 10:30 Uhr die Spiele der Gruppenphase. Gespielt wurde auf drei Feldern parallel. Nach der Gruppenphase gab es eine Mittagspause mit Steak und Bratwurst im Brötchen, bevor es in die Platzierungsspiele ging. Auch hier gaben die Jugendlichen der Mannschaften alles, um eine möglichst gute Platzierung zu erlangen. Um 14:30 Uhr stand dann die Siegerehrung an, in der die erreichten Platzierungen mit einer Urkunde und einem Outdoor-Tic-Tac-Toe Spiel belohnt wurden. Die ersten drei Platzierungen bekamen zusätzlich noch einen Pokal überreicht. An dieser Stelle ein Dank an die Sponsoren der Pokale Gemeindebrandinspektor Florian Kisling, Bürgermeister Joachim Schledt und den Verein der Freiwilligen Feuerwehr Altheim. Auch der Wanderpokal des Bezirks 1 wurde an den Erstplatzierten weitergereicht. 

An dieser Stelle gratulieren wir den Podiumsplätzen, die durch die Jugendfeuerwehren Hergeshausen (3. Platz), Münster (2. Platz) und Schaafheim (1. Platz) belegt wurden. Auch unsere Jugendfeuerwehrkinder haben in zwei Mannschaften mitgekämpft und erreichten die Platzierungen zehn und vier. Ihr habt in allen Spielen euren Teamgeist und Zusammenhalt gezeigt und euch mit klasse Platzierungen belohnt. 

Wir danken allen Jugendfeuerwehrkindern und -ausbildern für die Teilnahme an der sportlichen Begegnung. Außerdem bedanken wir uns beim TSV Altheim für die Bereitstellung des Spielfeldes inklusive der Tribüne. 

Das größte Dankeschön geht an alle Helfer, durch die das Ausrichten der Veranstaltung erst möglich wurde.