Tipps bei Unwetter und Stromausfall

Um sich auf ein Unwetter mit Starkregen und evtl. Stromausfall vorbereiten zu können, haben wir hier einige Tipps für Sie:

Was kann ich im Vorfeld selbst tun:

• Schwachpunkte im Haus identifizieren z. B. Türen, Abgänge und Abflüsse im Keller
  • selbst Vorsorge treffen, beispielsweise mit einer Tauchpumpe, Wassersauger oder gefüllten Sandsäcken
  • Verschließbare Abflüße im Kellerbereich
  • Rückschlagklappen in Hausabwasserleitung
  • Notstromaggergat bei Verwendung einer Hebeanlage
  • Vorrat an Trinkwasser und haltbaren Lebensmitteln anlegen, die auch ohne Erwärmen verzehrt werden können

Wann rufe ich die Feuerwehr:

• Feuer oder Rauch im Haus
  • eingeschlossene/gefährdete Personen im Keller/ Kellerwohnungen
  • größere Mengen Wasser im Keller, die man selbst nicht mehr entfernen kann
  • Tiere oder hohe Sachwerte im Keller, die ohne großen Aufwand nicht gesichert werden können
  • Wasser im Keller und kein Abfluß
  • Austretende Gefahrstoffe wie Heizöl durch Wasser im Keller

So schlimm es auch ist Wasser im Keller zu haben, oft hilft nur abwarten. Meistens ist der öffentliche Kanal überlastet und das Wasser kann nicht ablaufen. Sobald der Kanal das Wasser wieder fassen kann, ist oftmals auch Ihr Problem gelöst: Das Wasser läuft dann meistens selbstständig wieder ab!

Gefährden Sie sich nicht selbst:

• Achten Sie bei Wassereintritt in den Keller darauf, daß Sie immer einen Fluchtweg offen haben. Einströmendes Wasser kann Türen verschließen, die nicht mehr geöffnet werden können.
  • Wasser leitet Strom! Gehen Sie nicht in einen überfluteten Keller wenn der Strom noch nicht abgstellt ist!
Hinweis: Einsätze mit Wasser im Keller sind in der Regel kostenpflichtig. Die Gemeinde Münster wird im Nachgang des Einsatzes eine Rechnung stellen, die normalerweise bei Vorliegen einer Versicherung beglichen wird.