Überraschung an der Mitgliederversammlung

Am Freitag, 27.01.2023, fand im Altheimer Feuerwehrhaus die Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Altheim statt. Neben ca. 35 Mitgliedern waren als Ehrengäste auch Bürgermeister, Joachim Schledt, Gemeindebrandinspektor, Florian Kisling, und sein Stellvertreter, Andreas Haus, anwesend.

Zu Beginn des Berichtsreigens blickte der 1. Vorsitzende des Vereins, Ralf Kaiser, auf ein ereignisreiches Jahr zurück in dem wieder etwas Nach-Corona-Normalität in die Vereinsaktivitäten Einzug erhalten durfte. Dies spiegelt auch die Mitgliederversammlung wieder, welche wieder einmal in gewohntem Rahmen im Feuerwehrhaus stattfinden konnte. Die Jugendfeuerwehr blickte auf ein Jubiläumsjahr mit einem Jubiläumsabend und der Ausrichtung der Sportlichen Begegnung für den Bezirk zurück. Das Blasorchester erinnerte an die Outdoor-Proben und die wieder einmal gelungene Nikolaus-Veranstaltung. Und von Vereinsseite wurde der Fortschritt bei der Herstellung des Abstellraumes resümiert sowie an die gelungene Kerb gedacht, wo ein Maibaumfest aufgrund der damals noch bestehenden Corona-Vorgaben ausfallen musste.

Der 1. Rechner, Daniel Ganz, dem am späteren Abend noch eine ganz andere Rolle zuteilwerden sollte, berichtete von den Vereinsfinanzen des abgelaufenen Jahres. Das Jahr konnte knapp negativ abgeschlossen werden. Geplant wurden einst aber deutlich höhere Ausgaben, die aufgrund von Spenden und der gelungenen Kerbveranstaltung weitestgehend refinanziert werden konnten. Für das kommende Jahr wurde der Versammlung ein ausgeglichener Finanzplan vorgelegt, der dennoch eine Förderung des Löschwesens und der Abteilungen in Höhe von über 3.000,-€ sowie weitere Gelder für die Fertigstellung des Abstellraumes vorsah. Dieser Plan wurde durch die Versammlung einstimmig angenommen.

Das Team der Kassenprüfer, vertreten durch Thekla Hecker, bescheinigte ordnungsgemäße Buchungen im letzten Kassenjahr und beantragte die Entlastung des Vorstands. Auch diesem Vorschlag folgte die Versammlung übereinstimmend. Da zwei Kassenprüfer nach zwei Jahren Amtszeit aus ihrer Funktion ausscheiden, wurden Michael Fieres, Sebastian Heinze und Leon Neff einstimmig für dieses Jahr als Nachfolger gewählt.

Das eigentliche Highlight der diesjährigen Versammlung sollte unter dem letzten Tagesordnungspunkt folgen. Der 1. Vorsitzende, Ralf Kaiser, stellte an die Versammlung einen Antrag, von dem zuvor nur Wenige wussten. Mehr dazu verraten wir hier in Kürze.

Bei einem kleinen Snack und zahlreichen Gesprächen klang der Abend gemütlich aus.