Viele Ehrungen und Beförderungen am Familien-und Ehrungsabend

Zum alljährlichen Familien- und Ehrungsabend waren alle Mitglieder der Feuerwehr Münster am vergangenen Samstag (22.04.) wieder in das Vereinsheim des SV Münsters eingeladen. Die Veranstaltung war gut besucht, etwa 130 Gäste folgten der Einladung.

Nach einigen Worten vom neuen Vorsitzenden, Stefan Hebeling, wurde das Buffet eröffnet, das von Koch Oliver Skopp zubereitet wurde, der ebenfalls aktives Mitglied der Feuerwehr ist.

Gut gestärkt übernahm Florian Kisling die Aufgabe, die Mitglieder für guten Unterrichtsbesuch im abgelaufenen Jahr auszuzeichnen. Insgesamt erbrachten 31 Kameradinnen und Kameraden die Leistung. Hervorzuheben sind an der Stelle Andreas Haus, der diese Leistung bereits zum 10. Mal erbrachte, Daniel Szygulski für 15 Jahre und Sascha Schneider und Florian Kisling, beide für 20 Jahre gute Unterrichtsbesuche.

Nach etwas Musik, um die sich DJ Tobi kümmerte, ging es zum nächsten Programmpunkt, die Übernahmen und Beförderungen von aktiven Mitgliedern. Hier war die Liste sogar noch etwas länger, da die Feuerwehr Münster nach Corona einen guten Zuspruch hatte. Zu Feuerwehrmann Anwärter bzw. Feuerwehrfrau Anwärterin konnte Florian Kisling folgende Mitglieder befördern: Martin Bauer, Marlene Fernandes, Leon Hartwig, Sebastian Heinze, Christian Homa, Lenny Kisling, Anne Limbeck, Katharina Lorang, Benjamin Peter, Christian Reinhold, Leon Singh, Fynn Theisen, Marc Theisen und Kevin Zenz. Den Dienstgrad Feuerwehrmann bzw. Feuerwehrfrau konnte Kisling an folgende Personen vergeben: Nick Bonifer, Michael Fieres, André Frank, Sebastian Fricke, Jannis Herd, Jannick Humml, Niklas Humml, Josua Quäling, Eva Riesterer, Damian Schuster, Max Steiger und Ben Weihert. Zum Oberfeuerwehrmann wurden Karim Hammi und Marlon Kisling befördert. Den letzten Mannschaftsdienstgrad, Hauptfeuerwehrmann, erhielten Frederick Frühwein, Paul Jelinek und Julian Koerpel. In den nächsten Dienstgraden gab es keine Veränderung. Umso mehr freute sich Kisling seinen Stellvertreter Andreas Haus zum Oberbrandmeister zu befördern. Eher selten kommt es auch vor, dass Gemeindebrandinspektor Florian Kisling den höchsten Dienstgrad, Hauptbrandmeister, in der Freiwilligen Feuerwehr vergeben kann. An diesem Abend hatte er jedoch sogar die Ehre diesen Dienstgrad an zwei Kameraden, Andreas Dollheimer und Michael Sühl, zu vergeben.

Nach dem großen Block der Beförderungen, wartete bereits eine Tanzgruppe des SVE Balletts aus Eberstadt auf die Anwesenden, die mit ihrem einstudierten Tanz eine tolle Show boten.

Im nächsten Teil des Programms folgte die Ehrung für langjährige Mitglieder. Vorsitzender, Stefan Hebeling, ehrte für 25 Jahre passive Mitgliedschaft die Mitglieder Bernd Beck, Peter Stobbe, Walter Strohfuß, Rainer Richter, Karl-Friedrich Enderle, Astrid Kreher, Rainer Kreher, Niko Löbig und Jörg Stork, die nicht alle anwesend sein konnten. Für 50 Jahre passive Mitgliedschaft konnten Walter Löhr und Hugo Müller geehrt werden. Josef Roßkopf, der für 60 Jahre passive Mitgliedschaft geehrte wurde, konnte leider auch nicht anwesend sein.

Für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft wurde Patrick Eichhorn geehrt und erhielt von Stv. Kreisbrandinspektor Matthias Maurer-Hardt das silberne Brandschutzehrenzeichen am Bande. Deutlich länger ist bereits Günter Hechler dabei, der 1978 ein Mitgründer der Jugendfeuerwehr in Münster war. Er wurde bereits für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt und erhielt hierfür von Maurer-Hardt das goldene Ehrenzeichen des Bezirksfeuerwehrverbands.

Die letzte Ehrung ging an Dieter Löbig, der für seine 40 Jahre aktive Mitgliedschaft im Verein geehrt wurde. Löbig war viele Jahre hiervon in Münster aktiv und ist aktuell in Groß-Umstadt aktives Mitglied, aber auch in Münster immer noch mit dabei.

Nach den langjährigen Mitgliedschaften folgte noch ein besonderer Dank an unseren Schriftführer, Volker Gilbert, der bereits seit über 25 Jahren im Vorstand mitwirkt. Hierfür wurde er zum Ehrenvorstandsmitglied ernannt.

Die Anwesenden erwartete zu späterer Stunde noch eine Verlosung, die im Rahmen eines Bingo-Spiels durchgeführt wurde. Der Hauptpreis war eine Reise mit Feuerwehr zum Herbstausflug nach Fusch an der Großglocknerstraße. Außerdem gab es noch diverse Gutscheine für Restaurants in Münster.

Quelle: Homepage FF Münster