Maibaumfest 2023

Eigentlich wäre in 2023 das 20. Maibaumfest gewesen, hätte es nicht Corona gegeben…

So konnten wir nun endlich – nach dreijähriger Zwangspause – am 30.04.2023 wieder ein Maibaumfest mit der Bevölkerung feiern. Wieder einmal wurde bei strahlendem Sonnenschein der Maibaum gestellt. Bereits am Donnerstag wurde der Baum im Wald von einigen Mitgliedern der Löschgruppe gefällt und geschält. Am Samstag herrschte dann rund um das Feuerwehrhaus reges Treiben denn hier waren die Vorbereitungen zum Maibaumfest bereits in vollem Gange. Dank der regen Beteiligung der Löschgruppe und dem Vereinsvorstand, wurden alle Arbeiten zügig erledigt.

Am Sonntagmittag wurde dann noch schnell der Rest aufgebaut, bis man mit 15 Personen in den Wald fuhr um den Baum in bewährter Manier zum Feuerwehrhaus zu transportieren. Die restlichen fleißigen Hände waren damit beschäftigt die schon anwesenden Gäste zu bewirten. Zur Begrüßung und Unterhaltung spielte auch wieder unser Blasorchester. Der 1.Vorsitzende, Ralf Kaiser, begrüßte die in großer Zahl gekommenen Gäste auf das herzlichste. Besonders freuten wir uns darüber, dass unser Alt-Bürgermeister Walter Blank mit seiner Frau  wieder einmal den Weg zu uns gefunden hatte. Weiterhin begrüßt wurden Bürgermeister Joachim Schledt, Ehrengemeindebrandinspektor Franz Orth, Gemeindebrandinspektor Florian Kisling und sein Stellvertreter Andreas Haus, den 1.Vorsitzenden der Feuerwehr Münster Stefan Hebeling sowie die zahlreich anwesenden Kameraden aus Münster und den Kreisstabführer und Dirigent unseres Orchesters Steffen Rupprecht.

Als der Baum dann ankam wurde er von der Löschgruppe, mit Tobias Fieres an der Spitze, zum Aufstellen auf den Platz getragen. Die anwesenden Kinder hatten wieder die Möglichkeit den Kranz mit bunten Bändern zu schmücken. Danach ging es zur Sache: Der Baum musste aufgestellt werden. Und obwohl wir viele neue Kamerad*innen in unseren Reihen haben klappte das Aufstellen wie gewohnt gut. Unter einem langen Trommelwirbel wurde der Maibaum in seine letzte Position gestellt und gesichert; dafür gab es viel Applaus für alle Helfer.

Auch in diesem Jahr gab es wieder Vereinsehrungen für langjährige Mitglieder. So wurde unter anderem der 1. Vorsitzende Ralf Kaiser 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft, sowie Lutz-Peter Kemper,

Alfred Myrczek und Wilfried Hepp für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt. Der Vorstand bedankt sich bei allen für ihre langjährige treue Mitgliedschaft und wünscht allen Geehrten auch weiterhin beste Gesundheit und noch viele Jahre in und mit unserem Verein.

Die Jugendfeuerwehr unterstützte das Fest wieder in der Weise, mit dem bewährten Schätzspiel. Für 1 € Einsatz konnte man tippen, wie groß der Umfang des Baumes, am Punkt des Beginns der Krone ist – dies waren genau 310mm. Gleich drei Besucher hatten genau diesen Wert getippt, sodass unsere Glücksfee Emma, im Losverfahren, entscheiden durfte, wer welchen Preis gewann. Die drei Gewinner-Gutscheine wurden uns wieder vom Eiscafé Venezia in Münster zur Verfügung gestellt – hierfür bedanken wir uns recht herzlich.

Die letzten Gäste verließen erst am späten Sonntagabend unser Fest, während die ersten Aufräumarbeiten bereits getätigt wurden, da die Einsatzfahrzeuge wieder an ihren Platz gestellt werden mussten.

Der Vorstand bedankt sich bei allen Gästen und Helfern, die wieder einmal zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben – vielen Dank!

Auf ein Neues in 2024…