Gemeinsame Übung vom 11.05.2023 am Gustav-Schoeltzke-Haus

Am Donnerstag, 11.05.2023, übten die Kräfte der Feuerwehr Münster und der Löschgruppe Altheim zusammen am Gustav-Schoeltzke-Haus in Altheim.

Angenommen wurde ein Brand im 1. Obergeschoss mit zwei Personen im Gebäude und eventuell noch weitere Personen in der Bücherei. Bei der Erkundung durch die Gruppenführer konnte eine Person am Fenster im 1. Obergeschoss ausgemacht werden. Sofort wurden zwei Trupps unter umluftunabhängigen Atemschutz zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in das Gebäude geschickt. Parallel dazu wurde vor dem Gebäude der Teleskopmast in Stellung gebracht, um die Person am Fenster zu retten, da der Weg durch das Gebäude durch das Feuer versperrt war. Nach kurzer Zeit konnte auch die zweite vermisste Person lokalisiert, aus dem Gebäude gerettet und dem Rettungsdienst übergeben werden.

Bei der weiteren Durchsuchung des Gebäudes stellte sich glücklicherweise heraus, dass sich keine weiteren Personen mehr im Gebäude befanden. Doch der Angriffstrupp schaute ganz genau hin und lokalisierte noch Obelix im Gebäude und brachte ihn schließlich auch ins Freie.

Nachdem das Feuer gelöscht und der Abbau erfolgt war, gab es im Anschluss eine Übungsbesprechung und die Organisatoren zeigten sich mit dem Übungsverlauf zufrieden und hatten nur ein paar kleine Anmerkungen für Optimierungen.