Vielfältige Sommerausbildung

Am vergangenen Donnerstag (15.08) fand wieder eine Sommerausbildung statt.

Die Sommerausbildung findet von April bis Oktober im 2-wöchigen Rhythmus für alle aktiven Kameraden in 4 Gruppen statt. Die Gruppen teilen sich in Münster 1, Münster 2, Truppmann-Ausbildung und Altheim auf.

Die Gruppen halten ihren Unterricht teilweise gemeinsam ab oder führen diesen in ihren Gruppen allein durch.

So teilten sich die Gruppen wie folgt auf:

Gruppe Truppmann-Ausbildung

Die Gruppe Truppmann-Ausbildung übten das korrekte Vorgehen in einem Gewässer.

So wurde angenommen das ein Roller im See des Freizeitzentrums versunken ist. Um an den Roller kommen zu können, rüsteten sich zwei Einsatzkräfte mit Wathose, Schwimmweste sowie einem Haken aus, um den Roller erreichen und bergen zu können. Hier ist besonders die Eigensicherung der Einsatzkräfte zu beachten. Die Einsatzkräfte wurden mit Hilfe einer Feuerwehrleine gesichert, zusätzlich hätte die Schwimmweste schlimmeres verhindert.

Im Anschluss wurden die eingesetzten Einsatzkräfte mit Hilfe eines Strahlrohrs gereinigt.

Angriffstrupp zur "Rollerbergung" im Wasser
Sicherung des Angrifstrupp´s mir Feuerwehrleine

Gruppe Münster 2:

Die Gruppe Münster 2 beschäftigten sich mit einer Ausbildung am Teleskopmast. So wurde unter anderem die Wasserabgabe über das Wenderohr (Wasserwerfer) des Mastes geübt.

Hierbei ist vor allem der korrekte Aufbau der Armaturen zu beachten!

Aufbau der Armaturen

Gruppe Münster 1 und Gruppe Altheim:

Die beiden Gruppen hielten gemeinsam eine Übung ab. So rückte der Löschzug bestehend aus dem ELW, dem MLF und dem HLF zu einer unklaren Rauchentwicklung am Altheimer Freizeitzentrum aus. Vorort stellte sich die Lage etwas anders heraus, bei Reinigungsarbeiten reagierten zwei Reinigungsmittel und führten zu einer starken chemischen Reaktion, bei der zwei Arbeiter verletzt wurden.

Der eingesetzte Zugführer erkannte die Situation schnell und erhöhte das Übungsstichwort auf „H-Gefahr 1“.

An der Einsatzstelle arbeitete er dann das Übungsszenario mit der sogenannten GAMS-Regel ab.

G-Gefahr erkennen

A-Absperrung einrichten

M-Menschenrettung

S-Spezialkräfte anfordern

Nachdem die beiden Arbeiter aus dem Gefahrenbereich gerettet und dekontaminiert wurden, wurde die Übung beendet und alle Maßnahmen besprochen und noch Verbesserungen ausprobiert und gezeigt.

Lage auf Sicht!
Angriffstrupp geht zur Menschenrettung vor.
Trupp´s warten am Absperrbereich auf Dekontamination

Die Ausbildung war somit wieder für alle Einsatzkräfte abwechslungsreich und vor allem lehrreich!