Ausbildungs- und einsatzreiche Woche bei der Feuerwehr Münster

Die vergangene Woche war geprägt von unterschiedlichen Ausbildungsveranstaltungen und einigen Einsätzen.
Der Montag begann mit dem ersten Treffen der Leistungsübungsmannschaft der Feuerwehr Münster für die Hessische Feuerwehrleistungsübung, die im Mai auf dem Abtenauer Platz durchgeführt wird.

Am Dienstag traf sich der Feuerwehrausschuss zum monatlichen Treffen. Er setzt sich aus dem Gemeindebrandinspektor, seinem Stellvertreter, den Fachbereichsleitern, sowie den Abteilungsleitern zusammen.

Mittwoch ging es bei den Jugendfeuerwehren der Gemeinde Münster weiter. Die Jugendfeuerwehren Münster und Altheim hielten einen gemeinsamen Unterricht zum Thema Unfallverhütungsvorschriften im Münsterer Feuerwehrhaus ab.

Am Donnerstag ging es gleich doppelt weiter:
So konnten sechs Führungskräfte der Feuerwehr Münster bei einer Objektbegehung in Eppertshausen teilnehmen. Bei dem besuchten Objekt unterstützt die Feuerwehr Münster im Einsatzfall standardmäßig die Kameraden aus Eppertshausen.

Zur gleichen Zeit stand in Münster für vier Personen der jährliche Belastungstest zum Tragen von Chemikalienschutzanzügen (CSA) an. Das Arbeiten unter einem CSA-Anzug erfordert eine spezielle Ausbildung und regelmäßiges Training. Chemikalienschutzanzüge schützen die Einsatzkräfte vor äußeren Einflüssen, denn der Anzug ist komplett luft- und wasserdicht. Das bedeutet allerdings auch eine hohe körperliche und psychische Belastung für die Personen, die ihn tragen. Der Anzug wird bei Einsätzen mit Gefahrgut eingesetzt, um die Einsatzkräfte zu schützen.

Am Samstag fand die letzte Ausbildung für diese Woche statt. Die Löschgruppe Altheim hielt eine Sonderausbildung für Maschinisten zum Thema Pumpenbedienung ab. Es wurde die Wasserentnahme aus einem offenen Gewässer (Semder Bach) mit Saugschläuchen und Tauchpumpen am Altheimer Fahrzeug geübt.
Diese Methode der Wasserentnahme wird vor allem bei Bränden angewendet, die außerhalb der Ortschaften liegen und somit entfernt vom Hydrantennetz.

Zu den Ausbildungen kamen bis zur Veröffentlichung des Berichts noch zusätzlich drei Alarmierungen hinzu, die den Einsatz der Feuerwehr Münster erforderten.
Somit wurden in der vergangenen Woche wieder dutzende Ausbildungs- und Einsatzstunden ehrenamtlich geleistet.