Ausgelöste Brandmeldeanlage mit bestätigtem Brand

Das war der Einsatzbefehl für unsere Jugendfeuerwehr bei der diesjährigen Abschlussübung, die am Samstag, 13.11.2021, um 15.20 Uhr begann.

Um 15.00 Uhr war es so weit, zehn Mitglieder der Jugendfeuerwehr trafen sich am Altheimer Feuerwehrhaus zur Abschlussübung. Diese ist in jedem Jahr ein Highlight für unsere Mitglieder. Im vergangenen Jahr konnte aufgrund der Corona-Pandemie keine Abschlussübung stattfinden.

Unsere Mitglieder wurden auf unser Mittleres LöschFahrzeug und auf das LF10 der Feuerwehr Münster aufgeteilt. Nachdem beide Fahrzeuge von uns überprüft wurden, kam auch schon unser „Einsatzauftrag“ per Funk:

„Ausgelöste Brandmeldeanlage mit bestätigtem Brand und vermissten Personen in der Altheimer Sport-und Kulturhalle“

Sofort machten sich beide Fahrzeuge, besetzt mit unseren Nachwuchskräften, mit Sondersignal auf dem Weg zur „Einsatzstelle“. Vor Ort erkundeten beide Gruppenführer die Lage und teilten sich wie folgt auf: das MLF, besetzt mit vier Jugendfeuerwehrmitgliedern, übernahm die Menschenrettung aus dem verrauchten Bereich, hier wurde 1 Person vermisst. Die Besatzung des LF10, bestehend aus sechs Jugendfeuerwehrmitgliedern, übernahm die Brandbekämpfung auf das Hallendach. Bereits nach wenigen Minuten wurde die vermisste Person aus dem verrauchten Bereich gerettet. Der Brandangriff mit drei Strahlrohren auf das Hallendach war ebenfalls nach kurzer Zeit aufgebaut. Somit hatten unsere Jugendfeuerwehrmitglieder die Übungslage schnell unter Kontrolle und abgearbeitet.

Vor Ort hatten sich einige Zuschauer aus den Reihen der Eltern und der Löschgruppe Altheim eingefunden. Unser Gemeindebrandinspektor Florian Kisling und unser 1. Vorsitzender Ralf Kaiser machten sich ebenso ein Bild von der Arbeit unserer Jugendfeuerwehr. Nach einer kurzen Besprechung vor Ort wurden beide Fahrzeuge im Münsterer Feuerwehrhaus wieder Einsatzbereit gemacht. Anschließend gab es für alle Jugendfeuerwehrmitglieder und Helfer ein Abendessen am Feuerwehrhaus.

Wir möchten uns hier an der Stelle bei den Blumenkindern Altheim für die Bereitstellung ihrer Räumlichkeiten bedanken! Ebenso bei allen Übungsvorbereitern und Helfern.

Hast auch du Lust auf Spannung, Teamgeist und Spaß?

Dann mach bei uns mit, wir treffen uns jeden Mittwoch ab 18.00 Uhr am Altheimer Feuerwehrhaus.