Bezirksfreizeit der Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehren der Gemeinde Münster nahmen vom 30. Mai bis 1. Juni 2024 an der diesjährigen Bezirksfreizeit des Bezirk 1 in der Jugendherberge Fulda teil. Ein abwechslungsreiches Programm und vielfältige Aktivitäten waren Teil dieser ereignisreichen Tage.

Die Bezirksfreizeit begann am Donnerstagmorgen mit der Abfahrt der Jugendfeuerwehren Münster, Altheim, Hergershausen, Schaafheim, und Babenhausen vom Babenhäuser Feuerwehrhaus aus. Nach einer gemütlichen Fahrt kamen die Teilnehmer in der Jugendherberge Fulda an, wo sie herzlich begrüßt wurden. Nach dem Mittagessen bezogen die Jugendlichen ihre Zimmer und machten sich bereit für das bevorstehende Programm.
Am Nachmittag fand ein aufregendes „Dropin Hood“ und „Wikingerschach“ -Turnier statt, bei dem Geschicklichkeit und Teamarbeit gefragt waren. Am Abend gab es ein leckeres Abendessen, gefolgt von einer kleinen Talentshow der Jugendlichen, bei der verschiedene Talente über Tanz bis hin zu Gesang dargeboten wurden. Danach war noch Zeit für Entspannung bevor die Nachtruhe begann.

Der Freitag begann mit einem gemeinsamen Frühstück. Danach ging es ins Deutsche Feuerwehrmuseum in Fulda, wo die Teilnehmer eine spannende Führung und lehrreiche Einblicke in die Geschichte und Technik der Feuerwehr erhielten. Nach dem Mittagessen stand ein Ausflug zur Sommerrodelbahn auf der Wasserkuppe auf dem Programm, der allen viel Spaß bereitete.

Der letzten Tag der Bezirksfreizeit begann wieder mit einem Frühstück. Anschließend wurden alle Sachen zusammengepackt und sich auf die Abfahrt vorbereitet. Auf der Rückfahrt stand noch ein Besuch der Kinzigtalsperre auf dem Programm. Die Jugendlichen erhielten bei einer Führung im innere der Talsperre, welches sonst nicht zu sehen ist, einen Einblick über die Aufgaben und Funktionsweise einer solchen Talsperre. Zufälligerweise wurde an der Kinzigtalsperre an diesem Tag eine große Übung der Jugendfeuerwehren aus der Region durchgeführt, hier konnten unsere Mitglieder die Jugendfeuerwehren aus dem Main-Kinzig-Kreis in Aktion sehen.

Die Bezirksfreizeit in Fulda war ein voller Erfolg für alle Teilnehmer. Aus den Jugendfeuerwehren Münster und Altheim nahmen 40 Teilnehmer an der Freizeit teil, insgesamt waren es aus dem Bezirk 82 Jugendfeuerwehrmitglieder und Betreuer. Die Freizeit war für alle Teilnehmer eine gute Möglichkeit ihre Kameradschaft zu stärken und neue Freundschaften zu schließen.

Jugendherberge Fulda
Teilnehmer des Bezirk 1