Erste Hilfe Ausbildung

Am Samstag, den 9. März 2024 haben 19 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Münster, wovon auch 6 Mitglieder der Löschgruppe Altheim daran teilgenommen haben, erfolgreich ihre Kenntnisse im Rahmen einer Ersten Hilfe Ausbildung aufgefrischt. Die Schulung umfasste verschiedene Themenbereiche, darunter Sofortmaßnahmen am Unfallort, Nutzung eines Defibrillators, Herz-Lungen-Wiederbelebung, Maßnahmen bei Schlaganfall und Herzinfarkt, sowie Handlungsabläufe bei Schnittverletzungen, Amputationen, Pfählungen und Ersticken nach Verschlucken.

Die Teilnehmer vertieften ihre Fähigkeiten im effizienten Handeln am Unfallort, indem sie sich mit den neuesten Sofortmaßnahmen vertraut machten. Bei Schlaganfällen und Herzinfarkten wurden gezielte Maßnahmen besprochen, um im Ernstfall adäquat reagieren zu können.

Die Schulung legte auch einen Schwerpunkt auf die richtigen Handgriffe bei der Herz-Lungen-Wiederbelebung, Schnittverletzungen, Amputationen und Pfählungen. Die Einsatzkräfte erlernten präzise Techniken, um die betroffenen Personen bestmöglich zu versorgen und einen sicheren Transport zu gewährleisten.

Des Weiteren wurde ausführlich auf die Maßnahmen bei Ersticken nach Verschlucken eingegangen und den Umgang mit einem Defibrillator erläutert, um die Einsatzkräfte optimal auf verschiedenste Notfallsituationen vorzubereiten.

Die Fortbildung stärkte nicht nur das Fachwissen der Feuerwehrleute, sondern trug auch dazu bei ihre Einsatzbereitschaft und Effektivität in Notsituationen zu erhöhen.

Ein ganz großes Dankeschön geht an das Ausbildungsteam der Johanniter-Unfallhilfe Darmstadt Dieburg.