Feuer in Lagerhalle…

… war zum Glück nur das Stichwort zu unserer Übung am vergangenen Donnerstag, 14. Oktober 2021 !

Gegen 20:10 Uhr hiess es für die Löschgruppe Altheim Übungsalarm, Feuer in Lagerhalle mit Menschenleben in Gefahr !

Spontan ergab es sich, dass  die Übung an diesem Abend gemeinsam mit der Ausbildungsgruppe des neuen Münsterer Staffellöschfahrzeugs (StLF 20/25) durchgeführt werden konnte.

Bereits auf der Anfahrt rüsteten sich die Angriffstrupps von MLF und StLF 20/25 mit umluft-unabhängigem Atemschutz aus, um beim Eintreffen am Übungsobjekt in der Kärcherstraße ohne Zeitverlust mit der Menschenrettung und der Brandbekämpfung beginnen zu können.

Nach dem Eintreffen wurde das stark durch Theaternebel verrauchte Objekt durch den Gruppenführer des MLF von außen erkundet und ein sogenannter Innenangriff befohlen.

Die Angriffstrupps gingen daraufhin in das Gebäude vor und nach kurzer Zeit konnte die erste „Person“, dargestellt durch einen ca 60kg schweren Dummy, gerettet und den Helfern an der Verletztensammelstelle übergeben werden.

Auch der zweite „Dummy“ wurde kurze Zeit später gerettet, während das Feuer auch durch einen weiteren Trupp im Aussenangriff unter Kontrolle gebracht wurde.

Einige Anwohner verfolgten die Übung interessiert und wir konnten auch Fragen zum Ablauf der Übung und unserer Tätigkeit beantworten – und haben auch Dank für unseren ehrenamtlichen Einsatz erhalten, worüber wir uns natürlich sehr freuen !

Gegen 21:30 Uhr war die Übung erfolgreich beendet und nach einer kurzen Nachbesprechung und der Begehung des Übungsobjekts durch alle Teilnehmer kehrten wir ins Feuerwehrhaus zurück.

Wir bedanken uns bei der Firma IKRA für die Bereitstellung des Übungsobjekts !