Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Altheim am 9. März 2022

Am Mittwoch, 09.03.2022, startete pünktlich um 18.00 Uhr die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Altheim.

Aufgrund der Coronapandemie musste sie aus dem Januar in den März verschoben werden und aus dem gleichen Grund konnten nur wenige Ehrengäste begrüßt werden.

Neben den Jugendfeuerwehrkindern und den Ausbildern war lediglich Daniel Ganz in einer Doppelfunktion als Ehrenjugendfeuerwehrwart und als Vertreter des Feuerwehrvereins anwesend. Zwölf von dreizehn Jugendfeuerwehrmitgliedern waren anwesend, wodurch auch direkt die Beschlussfähigkeit der Versammlung festgestellt werden konnte.

Im Bericht des Jugendfeuerwehrwartes erläuterte Marcel Weihert, dass die aktuellen 13 Mitglieder schon am Samstag zu 9 werden, da vier Übernahmen in die Einsatzabteilung anstehen.

Da auch im kommenden Jahr wieder Übernahmen stattfinden werden, wird dringend Nachwuchs benötigt. Erfreulicherweise haben kamen im letzten Jahr auch schon zwei neue Mitglieder zur Jugendfeuerwehr. Das letzte Jugendfeuerwehrjahr war wie das vorangegangene durch die Coronapandemie geprägt, weshalb viele Veranstaltungen leider ausfallen mussten. Dennoch haben im letzten Jahr 32 Unterrichte stattgefunden, teils online, teils in Präsenz.

Im Ausbilderteam gab es in den letzten beiden Jahren keine Veränderung. Auch die in diesem Jahr anstehenden Veranstaltungen wurden vorgestellt. Hier seien stellvertretend die Bezirksfreizeit nach Bad Honnef und der Kreisjugendfeuerwehrtag in Griesheim genannt, die für dieses Jahr erneut geplant wurden und hoffentlich auch stattfinden können. Der Höhepunkt dieses Jugendfeuerwehrjahres wird aber der Jubiläumsabend am 03. September sein. Hier soll das 60-jährige Bestehen gebührend gefeiert werden.

Nach dem Verlesen des Kassenberichtes hatten die Gäste das Wort. Daniel Ganz dankte für die geleistete Arbeit und überbrachte die Grüße des Vereinsvorstandes.

Nun standen die Wahlen an. Da am Samstag auch zwei Jugendausschussmitglieder übernommen werden, gab es hier personelle Wechsel.

Die Ergebnisse der Wahlen sind wie folgt: Marcel Weihert wurde einstimmig zum Jugendfeuerwehrwart gewählt. Er wird am Samstag auf der Versammlung der Einsatzabteilung bestätigt und ist dann im Amt. Als seine Stellvertreterin wurde Thekla Hecker gewählt. Neuer Schriftführer ist Leon Singh, der wie der neue Jugendsprecher Lucas Krauß einstimmig gewählt wurde. Es galt noch die beiden Beisitzer zu wählen, wozu sich vier Kandidaten aufstellten. Aus der folgenden geheimen Wahl gingen Marc Theisen und Fabian Herd als neue Beisitzer hervor. Bei der Wahl der Kassenprüfer wurde beschlossen, die Kassenprüfer des Vereins zu übernehmen und diese auch die Kasse der Jugendfeuerwehr prüfen zu lassen.

Unter dem letzten Tagesordnungspunkt des Abends „Verschiedenes“ wussten die älteren Jugendfeuerwehrkinder schon, dass ein wichtiger Punkt noch anstand.

Hier werden immer die Kinder geehrt, die im letzten Jahr die höchste Unterrichtsbeteiligung erreicht haben.

Da im Jahr 2021 die Jahreshauptversammlung pandemiebedingt ausgefallen war, standen die Ehrungen von zwei Jahren an.

Für das Jahr 2020 wurden gleich fünf Kinder geehrt, die alle eine unglaubliche Unterrichtsbeteiligung von 100% erreicht hatten. Für sie gab es einen 10€-Gutschein vom Eiscafé Venedig in Münster. Für das Jahr 2021 hatten drei der fünf „Vorjahressieger“ erneut eine hohe Prozentzahl von 98,4 % erreicht. Dies entspricht einem entschuldigten Fehlen in allen Unterrichten und wurde mit einem Onlineshop-Gutschein gewürdigt.

Anschließend wurde die Sitzung durch Marcel Weihert geschlossen und der Abend klang bei Pizza und Kaltgetränken aus.