Tür auf für praktische Unterrichte

Am Donnerstag, 03.03.2022, hat die Löschgruppe nach etwas über zwei Monaten wieder den praktischen Übungsbetrieb aufgenommen. Von Mitte Dezember bis Ende Februar fand nur theoretischer Unterricht statt, der Online per Videoschaltkonferenz vermittelt wurde. So war es dann auch wieder ein schönes Erlebnis, die Kameraden persönlich zu treffen und gemeinsam zu üben.

Diesmal stand das Thema Türöffnung auf dem Dienstplan, was im Feuerwehrhaus Altheim an einer Türattrappe geübt wurde. Auf dem MLF der Löschgruppe Altheim ist Türöffnungsmaterial verlastet, um im Einsatzfall schnell und mit möglichst wenig Schaden eine Tür öffnen zu können. Dies kommt z.B. immer mal wieder bei medizinischen Notfällen vor, wenn dem Rettungsdienst die Wohnungstür durch dahinter befindliche Patienten nicht selbstständig geöffnet werden kann.

Solche Türöffnungen werden aber nur in dringlichsten Notfällen durchgeführt und auch dann immer nur in Absprache mit der Polizei. Wenn einfach nur der Wohnungsschlüssel im Haus oder der Wohnung vergessen wurde, fällt das nicht in den Aufgabenbereich der Feuerwehr und muss dann über einen gewöhnlichen Schlüsseldienst durchgeführt werden.

Zusätzlich zu dem Thema Türöffnung wurden noch einige elektrische Geräte laufen gelassen, um die Funktionsfähigkeit zu überprüfen.