Jubiläumsabend der FF Münster

Anlässlich des 150-jährigen Vereins-Jubiläums fand am vergangenen Samstag, 21.05., der Jubiläumsabend der Freiwilligen Feuerwehr Münster in der Kulturhalle statt.

Zu Beginn präsentierte der Männer-Gesang-Verein Münster verschiedene Gesangseinlagen seines bereits in 2020 einstudierten Repertoire erstmalig vor Publikum und erntete hierfür reichlich Applaus. Landrat Klaus Peter Schellhaas, der auch die Schirmherrschaft für das Fest übernommen hatte, berichtete über die Leistungsfähigkeit der Feuerwehr Münster, die zu den ältesten Wehren im Kreis zählt und dass es nicht selbstverständlich sei, eine so schlagfertige Truppe zu haben. Eine ganz besondere Auszeichnung hatte er auch noch mit dabei, denn er verlieh Josef Haus den Ehrenbrief des Landes Hessen, da er bereits seit 25 Jahren als Vorsitzender an der Spitze des Vereins steht und diesen maßgeblich geprägt hat.

Es folgten noch weitere Grußworte vom Ersten Beigeordneten, der die Vertretung für den Bürgermeister übernahm, vom Kreisbrandinspektor Heiko Schecker, Gemeindebrandinspektor Florian Kisling und Andreas Müller von der DJK Blau-Weiss, als Vertreter für die Ortsvereine und noch weiteren Gästen. Für die musikalische Auflockerung sorgte das Blasorchester der Feuerwehr Altheim. Stefan Hebeling, der an dem Abend auch durch das Programm führte, präsentierte den Anwesenden auch das Programm für das Jubiläumsfest vom 08. – 11. Juli und gab einen kurzen geschichtlichen Abriss, wie es vor 150 Jahren zur Gründung der Feuerwehr Münster gekommen war.

Ehrenkreisbrandinspektor Ralph Stühling hatte für die Brüder Jannick und Niklas Humml ein Stipendium der Wilfried Köbler Stiftung dabei, was einen einmaligen Zuschuss zum Führerschein umfasst. Beide sind bereits seit ihrem 6. Lebensjahr von den Bambinis, über die Jugendfeuerwehr bis hin zur Einsatzabteilung dabei und haben ihren Grundlehrgang abgeschlossen, was als Voraussetzung für das Stipendium gilt.

Bedingt durch die Corona-Pandemie und die dadurch entfallenen Familien- und Ehrungsabende, standen dieses Jahr die Vereinsehrungen der letzten drei Jahre an. Aufgrund der Menge an Ehrungen, die auch alle am Jubiläumsabend namentlich erwähnt wurde, auch wenn sie nicht anwesend waren, wird auf eine Aufzählung aller Namen an dieser Stelle verzichtet. Zu erwähnen ist aber, dass für die Jahre 2020, 2021 und 2022 insgesamt 37 Personen für ihre 25-jährige passive Mitgliedschaft und 35 Personen für ihre 50-jährige Mitgliedschaft geehrt wurden. Über diese langjährige Verbundenheit freut sich der Verein ganz besonders.

Für 60-jährige passive Mitgliedschaft wurden Wilhelm Frühwein, Josef Heckwolf, Günter Keil, Bernhard Oestreicher und Walter Schledt geehrt. Josef Gerhold ist sogar schon seit 70 Jahren passives Mitglied und wurde dafür geehrt.

Tanja Kisling, die kurz zuvor für 25 Jahre passive Mitgliedschaft geehrt wurde, bekam auch noch die Kinderfeuerwehr Medaille des Landesfeuerwehrverbands Hessen in Bronze verliehen. Sie ist seit Gründung der Kinderfeuerwehr im Jahr 2009 als Betreuerin tätig und hatte die Leitung der Kinderfeuerwehr von 2016 bis März 2022 inne.

Landrat Klaus Peter Schellhaas hatte neben den ganzen Feuerwehr-Ehrungen aber auch noch einige Ehrungen im Bereich Katastrophenschutz dabei. Für 40-jährige Dienstzeit bekam Gerd Girbig die Katastrophenschutz-Medaille in Gold und Reiner Bader bekam die Medaille in Silber für 25 Jahre Dienstzeit. Für mindestens 10 Jahre Dienstzeit wurde die Medaille in Bronze an Marcel Weihert, Daniel Szygulski, Daniel Oestreicher, Niclas Lohbeck, Andreas Haus und Michael Sühl verliehen.

Der Ehrungsreigen hatte aber noch kein Ende genommen, denn auch für die aktive Mitgliedschaft gab es noch einige Ehrungen. Für 25 Jahre aktiv wurden Andreas Dollheimer, Steffen Schneider, Benjamin Krauß und Tobias Schiller geehrt und erhielten ebenfalls das silberne Brandschutzehrenzeichen am Bande. Für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft wurden Josef Karl Grimm, Josef Aloys Haus, Heinz Heckwolf und Robert Löbig ausgezeichnet und erhielten das Ehrenzeichen des Bezirksfeuerwehrverbandes in Gold. Rudolf Frühwein und Hans Heckwolf sind bereits seit 60 Jahren aktiv dabei und erhielten dafür das Ehrenzeichen des Bezirksfeuerwehrverbandes in Gold am Bande.

Wir bedanken und bei allen Helfern, die sich um Auf- und Abbau gekümmert haben, sowie der Löschgruppe Altheim und dem Roten Kreuz für die Unterstützung während der Veranstaltung und somit zu einem gelungenen Abend beigetragen haben.