Jugendfeuerwehr trotzt Corona

Die Corona Pandemie beschäftigt uns alle nun schon über ein Jahr. Auch unsere Jugendfeuerwehr ist davon nicht „verschont“ geblieben. Seit Mitte März letzten Jahres ist unser Jugendfeuerwehrbetrieb extrem eingeschränkt. Zu Beginn der Pandemie mussten wir jegliche Übungen, Treffen und Veranstaltungen absagen. wir begannen dann, das erste mal in der knapp 60 jährigen Geschichte der Jugendfeuerwehr Altheim, mit einem Online-Unterricht für unsere Mitglieder.

Im Sommer 2020 durften wir dann wieder in zwei getrennten Gruppen Präsenzunterrichte unter den zu diesem Zeitpunkt gültigen Hygieneregeln durchführen. Ende Oktober wurde dies aber pandemiebedingt wieder eingestellt, somit konnten wir seit dem keinerlei Treffen der Jugendfeuerwehr durchführen. Aber natürlich haben wir dann wieder angefangen den Jugendfeuerwehrunterricht Online abzuhalten.
Nun ist es mittlerweile „leider“ fast zur Gewohnheit geworden, die Jugendfeuerwehrtreffen online alle zwei Wochen abzuhalten.

Dennoch konnten wir positiv feststellen, dass man online einige zuvor ungeahnte Möglichkeiten zum Unterrichten hat. So hatten wir schon unter anderem folgenden Themen: Wasserführende Armaturen, Feuerlöscher, Sprechfunk mit Funkspiel, Vorbeugender Brandschutz.
Aber auch Spiel und Spaß haben wir Online geboten, wir hielten auch bereits mehrere Spielabende ab. Von Stadt-Land-Fluss bis hin zu selbst erstellten Quiz´s haben wir schon einiges ausprobiert.
Wir hoffen natürlich auf eine baldige Entspannung in der Pandemie, sodass wir uns wieder treffen können.

Trotzdem ist in der aktuellen Zeit jeder Interessent gerne gesehen. Wir konnten trotz des eingeschränkten Betriebs Anfang diesen Jahres sogar zwei neue Mitglieder in unseren Reihen begrüßen.