Überdruckatemschutzmaske

Umstellung unserer Atemschutzgeräte auf Überdrucksystem

Bereits Anfang April wurden sämtliche Atemschutzgeräte der Feuerwehr Münster und damit auch der Löschgruppe Altheim auf das moderne Überdrucksystem umgestellt.

Bei Atemschutzgeräten mir Überdrucksystem wird ein permanenter Überdruck in der Maske gehalten und verringert damit u.a. deutlich den Einatemwiderstand sowie das Eindringen von Schadstoffen aus der Umgebungsluft bei einer eventuell auftretenden Undichtigkeit der Maske.

Die Altheimer Atemschutzgeräteträger wurden Ende März durch den stellvertretenden Gemeindebrandinspektor Timo Kreher und den Zugführer Daniel Oestreicher mit der Handhabung der neuen Technik vertraut gemacht und intensiv geschult.

Zum Einsatz kam die neue Technik nur wenige Wochen später, am 22. April brannte eine Tischgruppe am Freizeitzentrum Altheim welche vom Angriffstrupp unter Atemschutz gelöscht wurde.

Das Arbeiten mit den neuen Geräten wurde durch die eingesetzten Kräfte als sehr angenehm und deutlich weniger kräftezehrend als mit den Altgeräten beurteilt.

Insgesamt hat die Löschgruppe Altheim vier Überdruckgeräte zur Verfügung, welche auf dem MLF verlastet sind und durch den Angriffs-und Sicherungstrupp genutzt werden.