Mit Vollgas starten die Feuerwehrleute in ihre Fortbildungen

Auch im neuen Jahr starteten bereits einige Kameraden schon früh mit Lehrgängen und Seminaren. Sowohl auf Landkreisebene, als auch an der Hessischen Landesfeuerwehrschule stehen für dieses Jahr wieder zahlreiche Ausbildungen für die Feuerwehrleute zur Verfügung.

• Zum Jahresbeginn wurde am 27.01.2024 ein Gruppenführerseminar am Feuerwehr Standort in Gundernhausen durchgeführt. Julian Koerpel nahm hieran teil. Es wurden von einigen Neuerungen berichtet und auch die Drohnestaffel aus Kleestadt präsentierte sich.
  • Über den Monatswechsel hinweg besuchte Markus Witzel vom 22.01. – 02.02.2024 den Zugführerlehrgang an der Hessischen Landesfeuerwehrschule in Kassel. Der Lehrgang behandelte neben Themen wie Einsatzplanung und -vorbereitung, ABC-Gefahrstoffe und vorbeugenden Brandschutz auch Einsatzübungen an einer Planübungsplatte. Im Miniaturformat positionieren Führungskräfte ihre Einheiten und vergeben diesen Aufträge.
  • Am Lehrgang „Grundausbildung für den Umgang mit der Motorkettensäge (Modul A)“ nahm Sascha Hartmann vom 15. – 24.02.2024 in Modautal teil. Neben der Theorie, bei der viele Grundlagen vermittelt wurden, ging es auch in den Wald, um auch praktisch zu erfahren, worauf man achten muss und an welchen Stellen Äste und Bäume zu schneiden sind.
  • Auch im Bereich Atemschutz gab es eine Fortbildung. Tjark Schoeltzke belegte am 23. und 24.02.2024 das Seminar Notfalltraing Atemschutz. Hier wurde beispielsweise in praktischer Ausbildung das Vorgehen als Sicherungstrupp, tauschen einer Atemschutzmaske während des Einsatzes oder das Absuchen von Räumen bei null Sicht trainiert.
  • Abschließend für den Monat Februar belegte Sascha Karle die erste Ausbildung seiner Feuerwehrkarriere. Er absolvierte am 24. und 25.02.2024 eine 16-stündige Erste-Hilfe-Ausbildung. Sie geht weit über den normalen Erste-Hilfe-Kurs hinaus und vermittelt den Teilnehmern noch einige wichtige Themen für den Feuerwehralltag. Dieser Kurs ist Voraussetzung für den Grundlehrgang, um im Anschluss mit auf Einsätze fahren zu können.

Wir gratulieren allen Teilnehmern zu den bestandenen Lehrgängen und belegten Seminaren.

Sascha Karle (Löschgruppe Altheim)

Sascha Hartmann (Feuerwehr Münster)

Tjark Schoeltzke (Feuerwehr Münster)

Markus Witzel (Feuerwehr Münster)