Mitgliederversammlung in ungewöhnlicher Form

Die Corona-Pandemie verändert alles. So waren der Termin und der Veranstaltungsort der diesjährigen Mitgliederversammlung des Altheimer Feuerwehrvereins auch gänzlich untypisch. Üblicherweise findet die Versammlung immer am letzten Freitag im Januar eines jeden Jahres statt. Eigentlich im Feuerwehrhaus Altheim. Doch aufgrund der Inzidenzen und gesetzlichen Vorgaben war dies in diesem Jahr nicht möglich. So fand die Berichterstattung an die Vereinsmitglieder über das abgelaufene Jahr (2020) erst am 27. August 2021 und in der Sport- und Kulturhalle Altheim statt.

Untypisch waren daher auch die Berichte der einzelnen Abteilungen. Die Einschränkungen wirkten sich überall aus. In den Reihen der Jugendfeuerwehr und der Einsatzabteilung ist man mit dem Unterrichtskonzept zeitweise auf Online-Unterrichte umgeschwenkt. Sogar die Jugendmusikabteilung hat online musiziert. Das Blasorchester nutzte Lockerungen im Sommer und probte an der frischen Luft unter freiem Himmel. Auch die finanziellen Bewegungen im Verein waren untypisch, fielen doch einige auch bereits bewährte Feste aus. Hier seien das Kerbantrinken, das Maibaumfest oder die Nikolausaktion genannt. Stattdessen wanderte im vergangenen Jahr der Nikolaus mit Unterstützung der Nachwuchs-Brandschützer durch den Ort und verteilte süße Präsente.

Jede Abteilung hat insofern das Beste aus der schwierigen Zeit gemacht und man blickt optimistisch auf die Zukunft.

Diese bringt auch Veränderungen in der Vorstandsbesetzung mit sich. Die bisherigen Vorstandsmitglieder, Till Stöckmann (ehem. Pressewart), Bernd Henkelmann (ehem. 2. Rechner) und Thomas Baumann (ehem. Beisitzer) schieden gänzlich aus der Vorstandsriege aus. Im Zuge der Wahlen kamen hingegen Julian Koerpel (2. Rechner), Wilfried Stöckmann (Vertreter der Passiven Mitglieder) und Holger Panknin (Beisitzer) hinzu. Veränderungen gab es auch im Geschäftsführenden Vorstand. Der bisherige 1. Schriftführer, Thilo Becker, schied dort aus, blieb dem Verein jedoch als neuer Pressewart erhalten. Sein bisheriges Amt übernimmt künftig Lars Kröpelin, der zuvor bereits als 2. Schriftführer fungierte. Einen neuen 2. Schriftführer gibt es indes nicht. Ebenso unbesetzt bleibt weiterhin die Funktion des 2. Vorsitzenden. Letzteres war hingegen bereits in der jüngeren Vergangenheit der Fall und der Geschäftsführende Vorstand – zu dem satzungsgemäß 1. und 2. Vorsitzender sowie 1. Rechner und 1. Schriftführer gehören – agierte auch ohne Vorsitzendenvertreter souverän. Der 1. Vorsitzende, Ralf Kaiser, und der 1. Rechner, Daniel Ganz, wurden im Amt bestätigt. Ebenso Beisitzer Benjamin Krauß. Damit ist der Verein für die nächsten drei Jahre aufgestellt.

Abgerundet wurde die Tagesordnung mit anstehenden Ehrungen. Einige Mitglieder wurden hierzu gesondert telefonisch durch den 1. Vorsitzenden, Ralf Kaiser, eingeladen. Zwei sind dem Ruf auch gefolgt und nahmen Ihre Präsente entgegen: Oliver Roth wurde für 40-jährige und Peter Rudolph für 50-jährige Mitgliedschaft im Verein geehrt. Den vereinstreuen Geehrten gratulierte und dankte Vorsteher Kaiser für die vielen Jahre Vereinsmitgliedschaft. Auch ein Geburtstagsgeschenk vom Verein wurde noch überreicht. Üblicherweise werden die Vereinsmitglieder, die das 65te Lebensjahr vollendet haben, (alle fünf Jahre) an ihren Geburtstagen besucht. Norbert Schewe wurde bereits im vergangenen Jahr 75. Pandemiebedingt konnte ein Geburtstagsbesuch damals jedoch nicht stattfinden, sodass die Übergabe des Präsents nun in gebührenden Rahmen nachgeholt wurde.

Abschließend reichten zwei Mitglieder des Vereins den Gästen Würstchen und Brot. Das kannten die Vereinsmitglieder von den Mitgliederversammlungen der vergangenen Jahre hingegen. Lediglich die Bedienung war dem Hygienekonzept, welches eigens für die Veranstaltung erstellt wurde, geschuldet. Ein großer Aufwand. Man kann nur hoffen, dass sich das Infektionsgeschehen wieder reduziert und bald wieder Normalität einkehren kann.

Übersicht: Vereinsvorstand