Sonderausbildung: Umgang mit Pferden

Am Samstag, den 16.07.22 fand die erste Sonderausbildung seit der Corona Pandemie an einem Samstag statt.

Das Thema war alles andere als alltäglich: Wir bekamen die Möglichkeit den Umgang mit Pferden zu trainieren. Denn auch der Umgang mit Pferden kann im Einsatzfall die Feuerwehr betreffen.

Wir trafen uns am Altheimer Feuerwehrhaus und fuhren mit unserem MLF zu einem Aussiedlerhof zwischen Altheim und Richen, dieser Hof liegt in Altheimer Gemarkung und befindet sich somit in unserem Einsatzgebiet.

Der Umgang mit Pferden kann uns bei Bränden, Verkehrsunfällen oder auch bei Tierrettungen beschäftigen. Hier ist es ein klarer Vorteil zu wissen auf welche Besonderheiten beim Umgang mit solch großen Tieren zu beachten sind.

Alle Teilnehmer konnten bei einem Pferd das Halfter An – und Ablegen, außerdem führte jeder das Pferd über den Hof. Des weiteren haben wir besprochen wie das Pferd mit einer Feuerwehrleine geführt und „gesichert“ werden kann.  Uns wurde auch demonstriert, welche Warnzeichen ein Pferd aussendet, bevor eine Abwehrreaktion erfolgen kann. So ist das Anlegen der Ohren ein erstes Zeichen für eine solche Abwehrreaktion.

Im Landkreis Darmstadt-Dieburg wird mittlerweile bei der Feuerwehr Pfungstadt ein Hebegeschirr für Großtiere vorgehalten; dieses kann im Ernstfall kreisweit zum Einsatz kommen und ermöglicht uns z.B. das Anheben eines Pferdes aus einem Graben. Das Geschirr wird mit einem Wechselladerfahrzeug der mit einem Kran ausgerüstet ist zur Einsatzstelle gebracht, sodass das Tier direkt mit dem Kran des Fahrzeuges angehoben werden kann.

Alle Teilnehmer waren sich Einig, dass dieses Thema ein voller Erfolg war.

Wir bedanken uns recht herzlich bei der Eigentümerin der Pferde für die nicht alltägliche Übungsmöglichkeit!