Tagesübung der Einsatzabteilung

Am Samstag den 24.06.2023 fand die diesjährige Tagesübung unserer Einsatzabteilung statt, bei der es verschiedene Einsätze bzw. Szenarien zu bewältigen galt.

Um 10:00 Uhr starteten wir mit einer simulierten Flächenlage im Münsterer Ortsgebiet. Hierfür waren 15 Stationen mit simulierten „Einsatzstellen“ durch die Fahrzeugbesatzungen anzufahren während unsere Zentrale die Koordination und Disposition der Fahrzeuge und „Einsatzstellen“ übernahm. An einer Station wurden wir auch auch durch unsere Kameraden der Feuerwehr Eppertshausen unterstützt, hier mussten die Fahrzeugbesatzungen aus Münster ein Eppertshäuser Einsatzfahrzeug über eine Strecke von 25 Metern ziehen. Unterbrochen wurde wir direkt zu Beginn durch einen geplatzen Hydrauikschlauch, den uns die Leitstelle Darmstadt-Dieburg als Realeinsatz in die Übung einspielte.

Nach der simulierten Flächenlage stand zunächst Verpflegung auf dem Programm, so zauberte unsere Ehren- & Altersabteilung Fleischkäsebrötchen für die gesammte Mannschaft.

Folgend erfolgte die Alarmierung zu einer Übung im Bereich Technische Hilfeleistung. Gemeldet wurde ein Verkehrsunfall zwischen einem Radlader und einem PKW sowie einer flüchtigen Person im Bereich der Kläranlage im Münsterer Breitefeld. Vor Ort bestätigte sich diese Lage die durch die Mannschaft abgearbeitet wurde. Es galt einen PKW zu stabilisieren und zwei eingeschlossene Personen mittels Hydraulischem Rettungsgerät zu retten, den Fahrer des Radladers möglichst patientenschonend aus der Kabine retten und die flüchtige Person, welche in ein Klärbecken gestürzt war über den Teleskopmast zu retten.

Als nächster Tagespunkt durfte natürlich auch die Kameradschaftspflege nicht zu kurz kommen, so statteten wir dem Schützenverein Waidmannsheil 1926 e.V. einen Besuch bei seinem Vereins-, Jedermanns- und Wanderpokalschießen ab. Mit insgesamt elf Mannschaften konnten wir so am Vereinsschießen teilnehmen und erreichten die Plätze 4, 5, 6, 8, 14, 15 und 16. Beim Bogenschießen belegten wir die Plätze 3, 5, 6 und 8.

Die letzte Übung an diesem Tag forderte nochmals alle Kräfte, es wurde zu einem Feuer im Münsterer Rathaus alarmiert. Durch die Übungsleitung wurden dem Zugführer sieben vermisste Personen im Gebäude gemeldet, sowie ein Feuer im Kellerbereich. Bei diesem Meldebild würden im Normalfall auch weitere Kräfte aus Eppertshausen nachalarmiert, so auch bei dieser Übung. Zusammen mit der Feuerwehr Eppertshausen wurde das Gebäude umfassend durchsucht und nach kurzer Zeit alle Personen aus dem Gebäude gerettet. Unser Teleskopmast wurde mehrfach zur Menschenrettung aus den oberen Stockwerken eingesetzt und stellte im weiteren Übungsverlauf die Anleiterbereitschaft (Rettungsmöglichkeit eingesetzter Atemschutzgeräteträger aus höherliegenden Stockwerken von Gebäuden) sicher. Natürlich ließ es sich unser Gemeindebrandinspektor Florian Kisling nicht nehmen die Arbeit seiner Kameraden auf die Probe zu stellen und begab sich selbst als „Verletzter“ ins Rathaus. Die Feuerwehr Eppertshausen unterstützte nach Abschluss der Brandbekäpfungs- und Rettungsmaßnahmen mit ihrem Hygienerollwagen beim korrekten Ablegen der kontaminierten Einsatzkleidung.

Zu guter letzt Stand die Kameradschaftspflege mit der Feuerwehr Eppertshausen auf dem Plan, bei einem durch unsere Ehren- & Altersabteilung organiserten Grillabend ließen wir den Abend ausklingen. Die Eppertshäuser Kameraden bedankten sich mit einer Bierspende für die Einladung.