Übung der Löschgruppe Altheim in der Goethestraße

Am Donnerstag, dem 28.09.2023 hatte die Löschgruppe Altheim die Möglichkeit ein Übungsobjekt in der Goethestraße zu nutzen. Da unsere Löschgruppe inzwischen zahlenmäßig stark aufgestellt ist und dank den Kameraden aus Münster stand uns neben dem MLF als zusätzliches Fahrzeug auch das LF 10 KatS zur Verfügung. Als Übungslage rückten wir mit zwei Staffeln zu einem Dachstuhlbrand mit mehreren vermissten Personen an.

Bei dieser Übung wurden zwei Einheiten (Staffeln) koordiniert eingesetzt. Der  Innenangriff wurde mit zwei Trupps unter Atemschutz durchgeführt, die zur Menschenrettung und Brandbekämpfung eingesetzt wurden.

Von der Jugendfeuerwehr Altheim hatten sich zwei Mitglieder als zu rettende Personen zur Verfügung gestellt. Somit konnten wir unter größter Vorsicht die Rettung von Personen aus verschlossenen und verrauchten Räumen in einem mehrstöckigen Gebäude, mit teilweise beengten Gängen üben.

Wir konnten aus dieser Übung ein positives Fazit ziehen. Die Möglichkeit, für uns unbekannte Objekte für Übungen nutzen zu können, führt immer wieder zum bestmöglichen Lerneffekt. Sowohl für erfahrene, als auch für neue Einsatzkräfte.

Wir bedanken uns, das wir das Gebäude in der Goethestraße für unsere Übung nutzen durften.