Übung: Gefahrguteinsatz auf dem Abtenauer Platz

Am Donnerstag, 12.05., wurde im Rahmen der praktischen Ausbildung der Feuerwehr Münster sowie der Löschgruppe Altheim ein Gefahrgutunfall gemeldet. Vor Ort stellte sich schnell heraus, dass es sich bei dem auslaufenden Gefahrgut um Schwefelsäure handelte und sich eine bewusstlose Person in einer Schwefelsäurelache befand. Sofort rüstete sich der Angriffstrupp des Hilfeleistungslöschfahrzeugs (HLF) mit Chemieschutzanzügen (CSA) aus. Parallel dazu sperrte die Mannschaft des Mittleren Löschfahrzeugs (MLF) die Unfallstellung großflächig ab. Während der Angriffstrupp unter CSA die Menschenrettung begann, wurde ein Dekontaminationsplatz eingerichtet. Dort wurde die verletzte Person nach der Rettung dekontaminiert und dem Rettungsdienst übergeben. Nachdem die Menschenrettung beendet war, kümmerte sich der Angriffstrupp um das auslaufende Gefahrgut und stellte sicher, dass die Undichtigkeit am Schwefelsäurebehälter verschossen wurde und keine weitere Flüssigkeit mehr austrat. Abschließend wurde die Einsatzstelle fiktiv an den Gefahrgutzug des Landkreises Darmstadt-Dieburg übergeben, welcher sich um die sichere Entsorgung des Gefahrguts kümmerte. Der Gefahrgutzug des Landkreises Darmstadt-Dieburg beinhaltet Sonderfahrzeuge welche speziell für solche Szenarien ausgerüstet sind. Zum Glück kommen solche Gefahrengutunfälle sehr selten vor, trotzdem ist es wichtig, dass dies in regelmäßigen Abstanden geübt wird.