Ernennungsurkunden für stellvertretenden Gemeindebrandinspektor und Jugendfeuerwehrwarte

Vor Kurzem hat Bürgermeister Joachim Schledt vier Aktiven der Freiwilligen Feuerwehren Münster und Altheim ihre Ernennungsurkunden überreicht: Andreas Haus ist nun stellvertretender Gemeindebrandinspektor und tritt damit nicht mehr nur kommissarisch, sondern ganz offiziell die Nachfolge von Timo Kreher an. Außerdem erhielten aus den Händen des Bürgermeisters auch Niclas Lohbeck (Gemeindejugendfeuerwehrwart), Marcel Weihert (Jugendfeuerwehrwart Altheim) und Lukas Jelinek (Jugendfeuerwehrwart Münster) die Ernennungsurkunden.

Eigentlich wurden alle vier bereits vor etwa zwei Jahren in ihre Ämter gewählt und sind seither natürlich auch schon mit großem Engagement darin aktiv. Die Urkunden gab es erst jetzt bei einem gemeinsamen Treffen, da Andreas Haus für seine Tätigkeit als stellvertretender Gemeindebrandinspektor über 20 Lehrgänge zu absolvieren hatte. Das kostete natürlich Zeit. Gemeindebrandinspektoren sind für die Einsatzbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehr und die Ausbildung ihrer Angehörigen verantwortlich und beraten den Gemeindevorstand in Belangen des Brandschutzes und der Sicherheit.

Aktive Nachwuchsarbeit in Münster und Altheim

Bürgermeister Schledt nutzte die Gelegenheit, die wichtige ehrenamtliche Arbeit der Feuerwehren noch einmal hervorzuheben: „Sowohl Münster als auch Altheim haben eine äußerst aktive Einsatzabteilung und erfreulicherweise auch große Jugendfeuerwehren. Für dieses außerordentliche Engagement sind wir sehr dankbar und können uns äußerst glücklich schätzen.“ Schon mit 6 Jahren können Nachwuchs-Feuerwehrleute bei den Bambinis einsteigen, in der Betreuung der Jüngsten kooperieren Münster und Altheim sehr erfolgreich miteinander. Mit 10 Jahren geht es dann in die jeweiligen Jugendfeuerwehren.

„Im ganz jungen Alter begeistern sich natürlich viele für Feuerwehrautos und Blaulicht“, sagt Niclas Lohbeck. „Da ist sehr schnell Interesse geweckt.“ Doch mit den vielfältigen Freizeitaktivitäten, neuen Freundschaften und gelebter Kameradschaft gelingt es häufig, die Liebe zur Feuerwehr über Jahre und Jahrzehnte im wahrsten Sinne des Wortes am Lodern zu halten: Viele frühere Mitglieder der Jugendfeuerwehren werden später auch Aktive. Nachwuchssorgen gibt es bei der Münsterer und Altheimer Feuerwehr also glücklicherweise nicht – weitere Interessierte sind aber natürlich jederzeit herzlich willkommen.

Gemeindebrandinspektor Florian Kisling hob auch die immer gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung hervor: Insbesondere Matthias Jelinek, stellvertretender Leiter des Ordnungsamts, ist seit vielen Jahren ein zentrales Bindeglied. „Wir gratulieren Andreas Haus, Niclas Lohbeck, Marcel Weihert und Lukas Jelinek nun ganz herzlich zu ihrer offiziellen Ernennung und dafür, dass sie sich für unser aller Sicherheit einsetzen“, so der Bürgermeister abschließend.

Bericht: GM/Meike Mittmeyer-Riehl
Bildunterschrift: Bürgermeister Joachim Schledt hat Niclas Lohbeck, Marcel Weihert, Andreas Haus und Lukas Jelinek im Beisein von Gemeindebrandinspektor Florian Kisling (von links) ihre Ernennungsurkunden überreicht. Foto: GM/Meike Mittmeyer-Riehl