F WALD 2 – über 2000 Feuerwehrleute für erneuten Waldbrand

Update: 19.08.2022, 20:00 Uhr

Nach dem kräftezehrenden Einsatz am frühen Donnerstagmorgen, wurde die Löschgruppe Altheim, zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Münster und zahlreichen weiteren Einsatzkräften am Samstag, 13.08.2022, um 13:15 Uhr erneut in den Wald beim Muna-Gelände alarmiert. Über 4.000 Einsatzkräfte aus fünf Landkreisen und zwei Bundesländern sowie mehrere Helikopter waren bereits im Einsatz. Mittlerweile ist das Feuer unter Kontrolle.

Die Löschgruppe Altheim war am Samstag, 13.08.2022, ab 13:15 Uhr bis spätabends (ca. 23:00 Uhr) im Einsatz. Bereits um 07:00 Uhr wurde am Sonntagmorgen, 14.08.2022, wieder alarmiert, um die Kräfte aus der Nacht abzulösen und die Löschmaßnahmen voranzutreiben. Auch am 15.08.2022 war die Löschgruppe ab 13.30 Uhr für ca. 10 Stunden vor Ort. Ebenso war die Unterstützung der Altheimer Floriansjünger am Freitag, 19.08.2022, ab 10.00 Uhr gefragt. Weitere Einsatzzeiten werden voraussichtlich folgen. Die derzeitige Prognose, lässt auf eine „Feuer aus“-Meldung am Sonntag hoffen. Dann beginnt das große Aufräumen und parallel muss eine Brandwache gestellt werden. Kommenden Freitag, 26.08.2022, könnte der Einsatz – wenn alles gut geht – beendet sein.

Zur regelmäßig aktualisierten Berichterstattung des Kreisfeuerwehrverbandes geht es hier.

Appell: Waldbrandgefahr ernst nehmen

Halten Sie Waldwege frei. Lassen Sie die „Hütchen“ (Verkehrsleitkegel) liegen. Und vor Allem: Keine Zigaretten-Stummel wegwerfen! Was es zu beachten gibt…

Unterstützung Ihrer Feuerwehr?

Am Besten unterstützen Sie Ihre Feuerwehr als Mitglied. Werden Sie aktive Feuerwehrfrau oder aktiver Feuerwehrmann. Man kann auch im Alter noch einsteigen. Erst ab dem 62. Lebensjahr ist die aktive Zeit vorbei. Kommt das für Sie nicht in Frage, unterstützen Sie ihre Feuerwehr mit einem kleinen Jahresbeitrag als förderndes Mitglied. Zur Eintrittserklärung gelangen Sie hier.

Pressemeldungen zum aktuellen Brandgeschehen

zur Verfügung gestellte Bilder