Übung – Feuer im Haus, mehrere Personen vermisst

Am Donnerstag, den 15.09.22 übte die Löschgruppe Altheim und die Feuerwehr Münster zusammen in der Ringstraße. Die Übungsteilnehmenden wurden mit dem Stichwort „Feuer in Haus, mehrere vermisste Personen“ nach Altheim geschickt. Vor Ort stellte sich heraus, dass bereits starker Rauch aus dem Erdgeschoss und dem Obergeschoss nach außen drang. Bei der ersten Erkundung durch den Zugführer wurde eine Person auf dem Balkon im Obergeschoss ausgemacht, für welche sofort Personal zur  Betreuung abgestellt wurde. Parallel dazu wurde der Löschangriff aufgebaut und bereits nach kurzer Zeit ging der erste Trupp unter umluftunabhängigem Atemschutz in das Gebäude vor. Ein zweiter Trupp folgte zeitnah und so wurde das Erdgeschoss und das Obergeschoss nach vermissten Personen abgesucht und die Brandbekämpfung eingeleitet. Fiktiv wurde die Feuerwehr Dieburg nachalarmiert, da bei solch einem Szenario besonders in der Anfangsphase verstärkt Personal benötigt wird, genauso wie genug AtemschutzgeräteträgerInnen zur Verfügung stehen müssen. Nach kurzer Zeit konnte die erste vermisste Person aufgefunden und aus dem brennenden Objekt gerettet werden. Wenige Minuten später wurde dann auch die zweite vermisste Person gefunden und ebenfalls ins Freie gerettet und dem Rettungsdienst übergeben. Während die Personenrettung im Gebäude lief, wurde parallel die Person vom Balkon über eine Multifunktionsleiter nach unten gebracht, da ein Verlassen des Balkons durch das Gebäude nicht mehr möglich war. Nachdem alle Personen gerettet wurden und die Brandbekämpfung abgeschlossen war, hieß es Übungsende. Bei der Übungsnachbesprechung direkt vor Ort, zeigte sich die Übungsleitung, sowie die Zug- und Gruppenführer zufrieden und hatten nur einige kleine Anmerkungen zur Verbesserung.

Abschließend wollen wir uns noch besonders bei Familie Mathy-Weis, den Eigentümern des Hauses bedanken, die es uns ermöglicht haben, an diesem Objekt eine Übung durchzuführen. Solche realitätsnahen Übungen in Wohnungen oder Häusern sind im Normalfall leider nicht möglich und daher wollen wir uns ganz besonders für diese Möglichkeit bedanken – VIELEN DANK!