Verkehrsunfall zwei PKW mit mehreren eingeklemmten Personen…

… war das Einsatzstichwort zur angesetzten Zugübung der Feuerwehren Altheim & Münster am vergangenen Donnerstagabend (8.7.2021).

Bei einer sogenannten „Zugübung“ werden Einsätze möglichst realitätsnah dargestellt und anschließend ausgewertet, um ggfs. Verbesserungen des Einsatzablaufs erkennen und für die Zukunft nutzen zu können.

Die Löschgruppe Altheim war mit zwei Fahrzeugen (MTF und MLF) und 11 Feuerwehrmännern/-frauen vor Ort. Aufgabenstellungen für unsere Einheit waren u.a. die Verkehrssicherung sowie die Rettung & Betreuung von Patienten.

Der Fokus bei dieser Übung wurde u.a. auf die sogenannte Golden Hour of Shock gelegt; bei dieser Regel ist das Ziel, dass der Patient spätestens innerhalb von 60 Minuten nach dem Unfall in einem Krankenhaus ankommt um dort mit der bestmöglichen Versorgung behandelt zu werden. Die Übungsleiter Andreas Haus und Andreas Dollheimer waren mit dem Ablauf der Übung sehr zufrieden und mussten nur wenige Punkte zur Verbesserung des Einsatzablaufs ansprechen.

Bereits am kommendem Samstag (10.7.2021) steht die nächste Übung für die Feuerwehren Altheim & Münster an: Waldbrandübung – ein Bericht hierzu wird dann in den kommenden Tagen auf unserer Internetseite zu finden sein !